/* Theme Color */

Modern Talking: DMS Talks – unsere Webinare über Ideen und Innovationen.

von
DMS Talks Set Up für live talk

It’s all about Innovation: Branchenprofis im Gespräch mit DMS.

Wir nennen sie auch Modern Talking – denn unsere Live Events sind spannende Webinare über Ideen und Innovationen. Immer dabei in jedem DMS Talk: Branchenprofis, die ihr Know-how mit uns teilen.

Wenn Sie mehr über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Retail erfahren wollen, sind unsere DMS Talks genau das Richtige für Sie. Und Sie können live dabei sein. Schreiben Sie uns einfach unter info@digitale-medien.at und wir melden uns, sobald der nächste DMS Talk stattfindet – schon können Sie live dabei sein.

Ein kurzer Review auf unsere DMS Talks.

Ein paar DMS Talks wollen wir Ihnen gleich vorstellen:

DMS Talk Location Analytics für den Retail: Know-how to perform better. In diesem DMS Talk geht es darum, was ein Standort kann und noch können wird – denn mit Location Analytics lässt sich die Performance im Retail einfach optimieren: mit wertvollem Wissen über das Passanten- und Besucherverhalten. Die datenbasierten Einblicke und Analysen können für jeden Standort durch „Big Data“ – also mobile GPS-Standortdaten – erhoben werden. Zusammen mit soziodemographischen Daten ergibt das einen Rundum-Überblick. Wer einen durchgehenden Sales-Funnel für Filialen bilden möchte, kann auf zusätzliche Sensoren setzen: Sie messen unter anderem die Aufenthaltsdauer und den Aufenthaltsort im Store. In diesem DMS Talk unterhalten sich Experten darüber, welche Benefits Ihnen Location Analytics im Handel bringen.

DMS Talk Omnichannel Retailing – viele Kanäle, ein Ziel.

Für den Einkauf nützt man längst nicht mehr nur einen Kanal – die Produktinformationen finden oft vorab über Apps, Blogs und Communities statt. Und immer häufiger wird die Ware online bestellt und dann in der Filiale abgeholt. Das macht Click & Collect, Click & Reserve und das Retouren-Management zu Erfolgsfaktoren im Retail – und das übergreifende Channel-Management so wichtig. Warum genau? Darüber spricht Oliver Nitz, CMO bei DMS, im DMS Talk mit Timo Emmert, Managing Director bei MediaMarktSaturn E-Commerce Germany sowie Klaus Slamanig, B2C Commercial Director bei Nespresso Austria GmbH & Co OHG und Dr. Rainer Trefelik, dem Bundesspartenobmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich: Und Sie erfahren, wie Omnichannel Retailing zum Erfolg führt.

Hier gelangen Sie zum DMS Talk.

DMS Talk Digitalisierung von Pop-up Stores: Erfolgsfaktor Leerstand.

Ja, Leerstände können zum Big Business werden – wenn man sie als Pop-up Store nützt. So hat man die Gelegenheit, in bester Innenstadtlage einen temporären Shop oder Showroom zu eröffnen. Ein besonders gutes Beispiel dafür ist die MOONCITY Vienna auf der Mariahilfer Straße: ein Autohaus mitten in der Stadt, in dem E-Mobilität mit Smart Digital Signage erlebbar ist. Gemeinsam mit der Porsche Media & Creative hat DMS ein Wow-Erlebnis für alle Flaggschiffmarken der Porsche Holding geschaffen. Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative und Bernhard Loos, Head of Marketing and Sales Audi Austria sprechen in diesem DMS Talk mit Oliver Nitz, CMO bei DMS über diesen einzigartigen Case – erfahren auch Sie mehr über die MOONCITY Vienna.

DMS Talk Live Shopping: live präsentieren, live verkaufen.

Live Shopping ist das Teleshopping 2.0 – ein innovatives und zugleich einfach anwendbares Tool, um Produkte und Brands live zu präsentieren und zu verkaufen. Das Erfolgskonzept hat sich während der Pandemie etabliert, ist aber aktueller denn je. Sie wollen erfahren, wie Sie mit einfachen, aber professionellen Mitteln einen Livestream umsetzen? Wolfgang Lehner, Österreichs führender Experte für Smart Content und Video, zeigt all das praxisnahe: unter anderem mit einer Live-Grillpräsentation von Outdoor-Produktprofi Christian Fischer, der den reisetauglichen und von Pro7 bekannten SKOTTI-Griller inklusive diversem Zubehör vorstellt. Nicht verpassen!

DMS Talk Live Shopping Mehrwerte: ein Plus für die Performance.

Die Idee des Live Shoppings ist schon lange vor dem Lockdown entstanden – und auch nach der Pandemie ein Erfolgskonzept: Handels- und Agenturprofis sprechen in diesem spannenden DMS Talk über die Benefits von Live Shopping, das heute seinen festen Platz im digitalen Handel gefunden hat. Michael Buchacher, Geschäftsführer bei DMS, diskutiert darüber mit dem Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will und Oliver Nitz, CMO bei DMS. Auch dabei: Der Hamburger Live Shopping Experte Marco Burkhardtsmayer, der eine eigens programmierte Software vorstellt und von den direkten Learnings aus der Umsetzung erzählt.

DMS Talk Kunden-Tracking: mit Daten besser handeln.

In diesem DMS Talk sprechen Branchenprofis darüber, wie Sie die Themen Digitalisierung, Retail Experience, Kunden-Tracking, die Nutzung von Kundendaten und mehr für Ihren Erfolg nützen können – natürlich unter Berücksichtigung der DSGVO. Michael Buchacher, CEO bei DMS, und der Handelsexperte Thomas Hinterleithner stellen pragmatische Schritte für konkrete Maßnahmen im Handel vor.

In diesem DMS Talk geht’s um:

  • Erfolgreiche Business Cases
  • Was gemessen werden kann
  • Wieso das Sinn macht und Sie weiterbringt
  • Verbesserung der Retail Experience
  • Leistungssteigerung im operativen Bereich
  • Handlungsempfehlungen für den Live-Betrieb
  • Predictive In-Store-Analytics


DMS Talk Live Recruiting: The next Talent.

Wer nach den besten Mitarbeiter:innen sucht, kann sich Live Recruiting ins Team holen – ein neues Talent in diesem Bereich. Mit „Live Recruiting“, einem Online-Event, nützt man ein wertvolles Tool im Recruiting-Kommunikationsmix, das eine direkte Ansprache und direktes Feedback über den Chat ermöglicht. Das hilft Arbeitgeber:innen dabei, sich über ihr Employer Branding authentisch und glaubwürdig zu differenzieren und eine Vielzahl an Bewerber:innen zu erreichen.


Recruiting-Expertin Heike Haring-Latzke von epunkt wird gemeinsam mit Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, einen Einblick in aktuelle Recruiting-Trends geben und über die Potenziale solcher Lösungen sprechen. Die Moderation übernimmt Oliver Nitz von DMS. Bitte verzeihen Sie die defekte Tonspur am Anfang des Videos – nobody is perfect, but we keep on trying! Erfahren Sie mehr in diesem DMS Talk.

Wie bereits erwähnt: Wenn Sie beim nächsten DMS Talk live dabei sein wollen, schreiben Sie uns bitte unter info@digitale-medien.at an. Wir freuen uns über Ihr Feedback, Fragen und Anregungen. Aber vor allem, wenn wir Sie beim nächsten Mal begrüßen dürfen!