/* Theme Color */

Shopping, neu definiert: Was im Alibaba Artificial Intelligence Fashion Store die Kassa klingeln lässt.

von
Frau in schwarzem Blazer beim einkaufen mit Handy in der Hand

Klingelt nach einem Erfolgskonzept: So wird im Alibaba Artificial Intelligence Fashion Store gehandelt.

Wir von DMS interessieren uns nicht nur für brandneue Trends und Innovationen – manchmal berichten wir auch von Entwicklungen aus der Vergangenheit. Warum? Weil es Sinn macht: Denn oft waren diese Ideen Wegbereiter für das, was jetzt gerade ein Trending Topic im Handel ist.

Für Fashion Victims und Shopaholics – und für Fans von Digital Signage und AI.

Was uns im Retail begeistert hat: Blicken wir nach Hongkong, wo Alibaba den Place to be für Fashion Victims und Shopaholics kreiert hat – aber auch für Fans von Digital Signage und AI: mit dem Alibaba Artificial Intelligence Fashion Store.

Die neue Art der Customer Experience im Retail.

Umständliches Anziehen, Umziehen und Zurückbringen der Kleidung aus der Umkleidekabine gehören mit diesem Konzept der Vergangenheit an: Im Alibaba Store hat man es geschafft, dass Touch-Points die Customer Experience auf ein neues Level heben.

Ein Plus für den Retail: Shoppen mit Artificial Intelligence.

Und ja, die Rechnung geht auf: In Hongkong hat der Retail-Riese Alibaba einen Concept Store eröffnet, indem wir mit Artificial Intelligence shoppen können. Am Eingang gibt’s den Check-In mit Facial Recognition, Kundenkarten und Mobile Apps. Dann wird am Bildschirm die Kleidung ausgewählt und in die Kabine geliefert. Der Kern der Artificial Intelligence ist der selbstlernende Recommendation-Engine. Soll heißen: Hier shoppen wir mit unserem eigenen Stylisten. Personalisiert, immer verfügbar und allwissend über den bestehenden Kleiderschrank, neuen Trends und guten Angeboten im Store.

Ein Konzept, das einfach perfekt für den Retail ist!

Im Alibaba AI-Fashion Store gibt’s Kleiderständer, die RFID-fähig sind, Smart-Mirrors mit Infos zu Farbe, Größe und Preis des Kleidungsstücks und virtuelle Warenkörbe. Am Ende der virtuellen Shoppingtour wird alles bequem in die Umkleide gebracht. Plus: Das System erweitert, speichert und aktualisiert einem die eigenen Trends, berät uns und merkt sich welche Teile wir schon einmal gekauft haben und daheim haben.

Der eigene Stylist ist immer dabei.

Wer ist der beste Freund beim Shoppen? Der eigene Stylist! Klar, die beste Freundin kann künstliche Intelligenz beim Shoppen nicht ersetzen – aber mit dem Alibaba AI-Fashion Concept Store ist man schon sehr gut beraten. Unser Fazit: Klingelt nach einem Erfolgskonzept, das uns in jeder Hinsicht beeindruckt hat.