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DMS Talks

DMS Talk 12: Pretty fast zum Erfolg – wie es für die Veletage richtig gut rennt.

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Vorab: Hochwertige Bikes – vom Rennrad bis zum Gravel Bike über das Mountain Bike – sind zu einem Lifestyleprodukt geworden, mit dem man Stilgefühl und Gesundheitsbewusstsein in einem zeigt. Und in einer Zeit, in der im stationären Handel die Kassa immer weniger klingeln zu scheint, nützt ein österreichisches Konzept dieses Potenzial voll und ganz aus: Die Veletage in Wien, der „Salon für Radkultur“ wurde zum Hotspot für Bike-Afficionados – und zu einem Vorbild für die Zukunft des Einzelhandels. Hier erwartet Kund:innen keine Verkaufsfläche, sondern ein Erlebnisort: So, let’s ride the Magic.


Und wir sprechen in einem weiteren spannenden DMS Talk über die Veletage: Oliver Nitz, CMO von DMS, begrüßt den Veletage-Gründer Mag. Kurt Stephan: Der Retail-Berater war unter anderem für die Brands Adidas und Diesel aktiv, ehe es für ihn rasant schnell mit DEM Radshop in Wien voranging. Vorfahrt für einen Talk rund um diesen einzigartigen Concept Store, gelebtes Community-Marketing, innovative Multichannel-Konzepte sowie „Brick and Mortar Media“. Diesen 30-minütigen, kurzweiligen Talk sollten alle, die sich für Retail interessieren, ansehen!


Mit dem Trendsport Trends setzen.

Ein Fahrrad: Das ist Lifestyle, das ist ein Kommittent zu Stil und Performance – und längst nicht mehr nur ein Fortbewegungsmittel. Bewegen kann man damit dennoch viel, wie die Wiener Veletage zeigt. Als „Salon für Radkultur“ bezeichnet sich das  2015 gegründete Unternehmen: Und hier stehen nicht einfach die neuesten Bikes nebeneinander – sondern ausgewählte Modelle im Preissegment von 5.000 bis 15.000 Euro, die sofort Lust auf eine Tour über in beliebten Hotspots wie Mallorca machen. Aber nicht nur das: Zum passenden Bike gehört natürlich auch das stylishe Outfit, das den Auftritt erst komplett macht. Wie gesagt: Radfahren ist zu einem Lifestyle geworden, der die Community verbindet. Und das ist auch schon das Stichwort: Community statt Konsum.


Dabei sein ist alles.

Das weiß das Veletage-Team: Wenn an den Wochenenden Strecken auf dem Kahlenberg, in der Lobau oder rund um die Sophienalpe zum Hotspot werden, trifft man sich – und zwar die Community, die sich über die neuesten Trends und Technologien austauscht. Das tut sie auch beim Velo Vertical, einem anspruchsvollen Stadtrennen mit rund 150 Teilnehmer:innen – exklusiv von der Veletage organisiert. Auch hier gilt das Motto: „Ride pretty fast“ – also pretty AND fast. On Top liefert das E-Magazine „Velozette“ Content, der die Community bewegt: und zwar mehr als reine Produktwerbung. Gerade in diesem Bereich macht nicht die klassische Werbung Lust auf das neueste Modell oder die stylishsten Bikeshorts: Es ist die Community, die hier vorfährt.


Pretty magic, was die Veletage hier in Führung bringt.

Was genau macht hier das Rennen? Mag. Kurt Stephan, Geschäftsführer der Veletage, hat einen Begriff geprägt: Er spricht von „Brick and Mortar Media“. Der stationäre Handel muss mehr als ein Warenversorger sein – er muss für Erlebnisse stehen. Bei der Veletage werden professionelles Bike-Fitting, eine sorgfältig kuratierte Produktauswahl, die gemeinsamen Happenings und die starke Community durch Events erlebbar. Überangebot, Massenanfertigung? Pretty not: Das bringt die Veletage in diesem heiß umstrittenen Sektor in eine Pole Position. Und natürlich: Der in der Wiener Innenstadt gelegene Store ist selbst ein Highlight – die Jugendstil-Elemente beim Interior Design unterstreichen das Branding der „Veletage“. Gibt es einen schöneren Ort für ein dynamisches Bikefitting mit Videoanalyse, Sattelmessung und mehr? Sorry, wer bis jetzt nicht das Rennradfahren als Lifestyle für sich entdeckt hat, wird es spätestens nach dem ersten Besuch hier tun.


Netter together: Die unique Veletage Community.

Nochmals zum Thema “Dabei sein ist alles”: Die Community hält hier zusammen – alle Leistungsniveaus kommen hier in Bewegung und das Kultrennen Velo Vertical gewinnt immer mehr internationale Fans. Auf 120 Kilometern wird hier gemeinsam und fairnessbasiert zur Siegerehrung geradelt. So wird ein Shop zur Kultmarke und die Kund:innen zu einer Gruppe der Begeisterten.

Niemals digital only …

So denken wir von DMS: Die beste digitale Lösung funktioniert dann, wenn sie perfekt in den analogen Raum integriert wird. Das zeigen auch unsere Lösungen rund um Digital Signage und Retail Media. Ebenso wichtig ist die digitale Präsenz im Handel – bei der Veletage heißt das: Rund 10% des Umsatzes werden online generiert. Vor allem bei der hochwertigen Bekleidung und dem ausgewählten Zubehör machen die Klicks das Rennen. Plus: Die Service-Buchungen erfolgen komplett digital, während Social Media und Strava die Community-Bildung unterstützen.


Wer macht in Zukunft das Rennen?

… Bestimmt einige der Radfahrer:innen, die in der Veletage mit sorgfältig kuratierten Bikes und dem dazu passenden Zubehör ausgestattet an den Start gehen. Aber nicht nur das – ganz vorne sehen wir das Konzept. Auch in Zeiten von E-Commerce lässt es sich der stationäre Handel besser handeln. Die Kombination aus einem exklusiven Angebot, einer authentischen Community – das ist der Mehrwert, der die Veletage zum Place to Be für Bike-Liebhaber:innen machen. Verkauft wird viel mehr als ein Produkt: Es ist ein Lifestyle, der hier erlebbar ist. Und von uns gibt’s noch einen Tipp: Gleich einen Stop im Shop einlegen und pretty fast weiterfahren. Hier gibt’s ein paar gute Gründe dafür!

Veletage – ride the Magic:

  • Stylishe Fahrrad-Boutique mit Fokus auf Premium-Rennräder und Stadträder
  • Erlebnis uns Community on top zum Verkaufskonzept
  • Showroom-Charakter mit kuratierten Modellen
  • Preissegment: 5.000 bis 15.000 Euro pro Bike, dazu Premium-Zubehör und exklusive Outfits selektierter Brands
  • Professionelles Bike-Fitting mit dynamischer Vermessung
  • Exklusive Marken mit Österreich-Alleinstellung
  • Individualisierte Beratung und Anpassung


Be part of it and ride pretty fast:

  • Beliebte Community-Events wie "Velo Vertical" Rennen
  • Aktive Strava-Community mit gemeinsamen Touren
  • Redaktioneller Newsletter "Velozette" mit Experten-Content
  • Fokus auf Erlebnischarakter statt reinem Produktverkauf


Let’s ride digital:

  • Online-Shop primär als Präsentationsplattform
  • Circa 10% Umsatzanteil durch Online-Verkäufe
  • Digitales Buchungssystem für Services
  • Aktive Social-Media-Präsenz auf relevanten Plattformen

They know how to handle it!

  • Positionierung als "Brick-and-Mortar Media" statt klassischem Handel
  • Fokus auf persönliche Kundenbeziehungen
  • Community-Building als zentrales Geschäftselement


Fazit: Die Veletage ist kein klassisches Geschäft, sondern ein Ort der Identität, Gemeinschaft und Inspiration. Durch klare Markenwerte, starke Community-Einbindung und die medienwirksame Inszenierung wird gezeigt, wie Zukunft im stationären Handel funktionieren kann. Mit so einer Idee geht’s pretty fast zum Erfolg, let’s ride this Magic.

Wenn’s nicht wow ist, ist’s nicht von DMS.

Das ist unser Credo – wir wollen begeistern. Und nach dem Talk mit Mag. Kurt Stefan sind wir uns sicher, dass das Veletage Team diese Leidenschaft teilt. Wir gehen jedes Projekt mit fachlichem Know-how, Teamgeist, guten Ideen, Kreativität und unserem Faible für Perfektion an – das beweisen auch ausgesuchte Cases, in denen wir mit Digital Signage, Retail Media, Location Analytics und mehr für Wow-Erlebnisse sorgen. Und wir freuen uns immer über neue, spannende Projekte – let’s get in touch!

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