/* Theme Color */

Die ISE 2019: Trending Topics bei der Leitmesse für Digital Signage.

von
ISE 2019

Lauter gute News: Die Innovationen der ISE 2019.

Ja, es gibt viele gute Neuigkeiten – und wir haben ja schon oft erwähnt, dass wir Ideen und Innovationen lieben. Was uns bei der ISE 2019 begeistert hat? Darüber berichten wir gerne.

Mehr Aussteller:innen, mehr Besucher:innen, mehr Ausstellungsfläche – die ISE, die Leitmesse im Bereich Digital Signage, legte auch im Jahr 2019 zu. In Amsterdam traf sich erneut die Branche für professionelle audiovisuelle und elektronische System-Integration, um Neuigkeiten zu präsentieren und zu bestaunen. Wir stellen nicht nur ein paar Trending Topics der ISE 2019 vor – wir werfen auch gleich einen Blick auf die Technik-Highlights der EuroCIS, der Fachmesse für Handelstechnologie in Düsseldorf, und des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona.

ISE: Projection Mapping – presented by Mike Blackman.

Bereits bei der ISE-Eröffnung betonte Mike Blackman, Managing Director der Messe, dass Projection Mapping eines der großen Themen ist. Dabei werden Beamer benutzt, um dreidimensionale Objekte zu beleuchten. Die projizierten Bilder passen sich dabei der Oberfläche der beleuchteten Objekte an. So können Skulpturen, Gebäude aber auch Personen dekoriert werden. Wie etwa „Sviatovid“, eine fünf Meter hohe Plastik, die vom Projektionskünstler Bart Kresa auf dem Messegelände erschaffen wurde. Beleuchtet wurde sie von vier Laserprojektoren, die in 4K auflösen und mit einer Leuchtkraft von je 30.000 Lumen strahlen. „Sviatovid“ soll laut Blackman nicht nur den Messebesucher:innen, sondern auch der Stadt Amsterdam zeigen, was mit Digital Signage möglich ist. Panasonic nutzte Projection Mapping auch für eine Showeinlage: Reale Tänzer wurden mit projizierten Bildern „verschmolzen“.

 

LED is all around you.

Flat Panel LCD-Screens sind immer noch die meistgenutzte Technologie am Digital Signage-Markt. Beim Branchenverband AVIXA ist man sich jedoch sicher, dass LED künftig verstärkt eine Rolle spielt und LCD ersetzen wird. Dass sich LED nun endgültig zur Alternative zu großformatigen LCD-Lösungen gemausert hat, zeigte auch die ISE. Fast alle Displayanbieter haben diese Technologie im Display-Portfolio! „The Wall Professional“, eine 146 Zoll große Micro LED-Lösung von Samsung, zeigte die Entwicklung von Digital Signage auf: besonders klare Bildqualität, nahezu unendlich viele Kontraststufen, hohe Helligkeitswerte. Die Technologie kommt ohne Farbfilter und Hintergrundbeleuchtung aus.

 

Hybride Touch-Technologie für ein neues Wow-Erlebnis.

Die Flexibilität von Touchscreens und das haptische Gefühl von mechanischen Tasten und Drehreglern: Diese zwei bislang getrennten Welten wachsen durch eine neue hybride Touch-Technologie zusammen. Physische Tasten müssen nicht mehr in einem separaten Bedienfeld ausgelagert werden, sondern können im aktiven Bereich des Touchscreens integriert werden. Der Hersteller Zytronic verspricht dadurch ein neues Bedienerlebnis – auch für Standorte im Freien, wenn die Passant:innen möglicherweise Handschuhe tragen.

 

Erfolg auf (Sprach-)Befehl: Mit der Stimme steuern.

Multisensorische und datengetriebene Erlebnisse liegen im Trend. Amazon, Netflix, Apple und Google – diese Unternehmen haben den Konsument:innen beigebracht, wie man einen Touch-Screen bedient, so Stefan Schieker, Managing Partner von Result MC beim Digital Signage Summit im Rahmen der ISE. Nun sind sie mit Alexa & Co. dabei, uns dazu zu bringen, unsere Stimme als Steuerungselement einzusetzen. Und eines ist gewiss: Sprachsteuerung wird auch einen großen Effekt auf die Anwendung von Digital Signage haben.

 

EuroCIS: Vom Pointof Sale (POS) zum Point of Excitement!

Omnichannel Retail – der vernetzte Handel über alle Kanäle – ist unerlässlich geworden. Mobile Lösungen zur Unterstützung des Personals im Store, Interaktion mit dem Smartphone der Kund:innen, Mobile Payment, die Digitalisierung des Point of Sales durch Smart Mirrors und Videowalls, aber auch Virtual Reality für mehr Service und Emotionen beim Shoppen standen daher im Zentrum der Anbieter:innen. Denn mit all dem wird der Point of Sale einfach spannender, aufregender und uniquer.

 

MWC: Faltdisplays für maximale Flexibilität.

Werfen wir zum Abschluss noch einen kurzen Blick zum Mobile World Congress in Barcelona. Der Grundtenor dort: Displays werden immer flexibler. LG hatte den aufrollbaren Fernseher bereits bei der CES Anfang des Jahres im Programm und damit gezeigt, was mit OLED alles möglich ist. Nun sind die Displays bei den Smartphones dran. Von Samsung über Huawei, einige Hersteller zeigten ihre Versionen eines faltbaren Smartphones. Zusätzlich standen zwei weitere Trends im Fokus der Mobilfunk-Branche: die 5G-Datenübertragung und eine immer komplexer werdende Fotografie mit mehreren Kameras auf der Rückseite.

Sie sehen: Es gibt viele neue Ideen – und wir lassen uns immer wieder gerne inspirieren, damit wir bei DMS noch viele Wow-Erlebnisse entwickeln können. Natürlich für Unternehmen aus allen Branchen und in allen Größen. Wichtig ist, dass wir unseren Job machen können: zu begeistern.