/* Theme Color */

Barcelona, 30.1.2024: Der Hot Spot für die Branche – und für uns von DMS!

von
Eingangsbereich von ISE 2024 mit Digital Signage LED Wall

Die führende Messe für Pro-AV und Systemintegration: Das ist die ISE, die 2024 in Barcelona ihr 20. Jubiläum gefeiert hat. DMS war natürlich dabei: Katharina Wagner, Tommi Riegler und Daniel Dobler haben vor Ort die neuesten Ideen und Innovationen für sich entdeckt – und sich von ihnen begeistern zu lassen. Ein Wow-Event, der für unser Team ein muss ist. Welche Technologien die drei besonders fasziniert haben, erzählen wir gleich.

Barcelona, 30.1.2024: Der Hot Spot für die Branche – und für uns von DMS!

Am 30. Jänner war es so weit: Die 20. ISE, also Integrated Systems Europe, wurde eröffnet. Bis 2. Februar haben namhafte Aussteller:innen innovativste Technologien präsentiert – und drei unser Kolleg:innen waren dabei: Begleitet wurde Katharina Wagner, unser COO, von unserem Head of Technical Solutions Tommi Riegler und unserem CTO Daniel Dobler. Übrigens, Spoiler: Bald gibt’s einen weiteren Blogartikel, in dem wir sie zu ihren persönlichen Eindrücken interviewen. Was wir jetzt schon sagen können: Die drei sind begeistert! Durch unsere tägliche Arbeit mit Digital Signage liegt unser Interesse an innovativen Technologien auf der Hand – und unsere drei Kolleginnen sind von den transparenten LED-Displays, Micro LED-Displays und ePaper-Lösungen sowie vielen weiteren Ideen beeindruckt …

Die ISE – ein Get Together der Branchenexpert:innen.

Gilt doch die Integrated Systems Europe, kurz ISE, seit zwei Jahrzenten als DIE Messe der Branche – für unsere Digital Signage Expert:innen ein absoluter Place to be. Die ISE ist die ultimative Plattform, ein Get-Together, bei dem die führenden Produkthersteller:innen und Dienstleister auf Kreativköpfe, Technikspezialist:innen und viele weitere Interessierte treffen. Sprich: Hier tauschen sich die Branchenexpert:innen über Trends und Technologien aus. Unser Fazit: Was sich hier entdecken lässt, ist einfach wow!

Unser Team beim Networking.

Wow sind auch die vielen Expert:innen, die man hier trifft und mit denen man sich vernetzen kann. Zudem punktet dieses Branchenhappening mit spannenden Konferenzen wie der Smart Home Technology Conference, dem Control Rooms Summit oder dem Sustainability Workshop.
Viele Zonen, ein Wow-Erlebnis.

So groß wie 2024 war die ISE noch nie: Technologie-Innovatoren werden in unvergleichbarem Rahmen präsentiert – und in unterschiedlichen Zonen.

  • Unified Communications & Education Technology
  • Residential & Smart Building
  • Multi-Technology
  • Digital Signage & DooH
  • Audio
  • Lighting & Staging
  • Content Production & Distribution

Ein Rundum-Erlebnis, das begeistert und für uns als Digital Signage Expert:innen besonders spannend ist: Die inspirierende Konferenzen, die neuen Technologien, der Austausch mit Expert:innen – die ISE bringt die Trending Topics der globalen AV- und Systemintegrationsbranche zusammen.

Drei Innovationen, die uns begeistern.

Wir von DMS setzen täglich auf Digital Signage – da sind wir als Integrator immer bestens informiert. Wir sind immer auf dem neuesten Stand, wenn es um neue digitale Lösungen geht. Über drei Innovationen, die wir bei der ISE (noch) besser kennengelernt haben, möchten wir gern im Detail berichten.

Sichtbar innovativ: transparente LED-Displays.

Eine besonders innovative Form der Anzeigetechnologie, die bei Digital Signage bestimmt oft zu Einsatz kommen wird: transparente LED-Displays. Wow an ihnen ist, dass sie Bilder und Videos auf einem durchsichtigen LED Screen zeigen: Diese Displays können besonders gut im Retail verwendet werden – in Schaufenstern, als besonders faszinierende Trennwände oder in vielen anderen Bereichen. Perfekt für Digital Signage – hier kann Content ausgespielt werden, ohne die Sicht zu blockieren. So werden analoge Räume digital erweitert und gleichzeitig hochmodern gestaltet, während interaktive und dynamische Inhalte ausgespielt werden. Was ist neu? Höhere Auflösung (also geringerer Pixel Pitch), dünnere Bauform, bessere Integrationsmöglichkeiten und besseres Preis-Leistungsverhältnis.

© Daniel Dobler / Hartmut Vogel

Großartig für Digital Signage: Micro LED-Displays.

Eine weitere Technologie, die Digital Signage noch faszinierender macht: Micro LED-Displays, die mit ihren winzigen LED-Komponenten – also mit einem sehr niedrigen Pixel Pitch von unter einem Millimeter – überzeugen. Perfekt für eine unvergleichbar hohe Bildqualität und Farbsättigung. War Digital Signage jemals faszinierender? Die hohe Helligkeit, die Kontrastverhältnisse, die Energieeffizienz und die besonders lange Lebensdauer begeistern uns. Perfekt für hochauflösende, große Installationen: Die Micro LED-Displays bieten beeindruckende visuelle Erlebnisse. Im Retail, im Corporate Bereich wie in Konferenzräumen / Boardrooms oder Foyers sind sie perfekte High-End Lösungen – sie eignen sich ideal, um Content besonders hochwertig darzustellen.  

   © Daniel Dobler / Hartmut Vogel

Absolut lesenswert: ePaper-Lösungen.

ePaper ist eine faszinierende Displaytechnologie: Die ePaper-Displays reflektieren Licht wie normales Papier, anstatt Licht auszustrahlen: Das ermöglicht unter verschiedensten Beleuchtungsbedingungen eine gute Lesbarkeit. Eine weitere Technologie, die bei Digital Signage immer mehr Bedeutung gewinnen wird. Diese Displays verbrauchen außerdem nur Strom beim Wechseln des Contents, was sie extrem energieeffizient macht. Im Retail können diese ePaper-Displays besonders gut als Preisschilder oder Informationstafeln verwendet werden, um Zeit, Geld und natürlich auch Papier zu sparen. Neu sind die größeren, vollfärbigen ePaper-Displays. Bei der ISE 2024 haben unterschiedliche Anbieter Modelle in 25“ und 32“ vorgestellt. Und es sieht gut aus: Auch in 43“ sollen ePaper-Displays zukünftig erhältlich sein.

© Daniel Dobler / Hartmut Vogel

ISE 2024: Top oder top?

Eigentlich bräuchte es als Zusammenfassung ein Wort, das „Top“ noch toppt – wir sind begeistert von der Messe, den Ausstellern, den Konferenzen, dem Austausch mit Expert:innen und den Innovationen. Und wir haben immerhin nur drei von vielen ausgewählt – zu entdecken gab es noch viel mehr, das beeindruckt! Unser Fazit: Wie werden nächstes Jahr wieder dabei sein und ihnen die unserer Meinung nach interessantesten Ideen und Innovationen vorstellen.

Und, wie angekündigt: Die Interviews mit unseren Digital Signage Expert:innen Katharina, Tommi und Daniel folgen!