Mit Infrarotsensoren zu messbaren Erfolgen.
Die Kunst der erfolgreichen Frequenzmessung – und das zu 100% DSGVO-konform: Im KunstHausWien kann das Marketing-Team mit innovativen Infrarot-Sensoren genau feststellen, wo sich die Besucher:innen aufhalten.
Produkte
Ein weiterer spannender Case, den wir absolut stolz vorstellen möchten: Für das KunstHausWien durften wir von DMS eine weitere Spitzenlösung konzipieren und umsetzen.
Ein Meisterwerk von Friedensreich Hundertwasser.
Das ist bereits das Gebäude mit seiner so innovativen wie künstlerischen Gestaltung durch Friedensreich Hundertwasser. Das ganzjährig – und zwar wirklich täglich für Besucher:innen offene – Museum und Ausstellungshaus zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten Wiens. Und ja, jeder Besuch wird zu einem Wow-Erlebnis. Dank der hochkarätigen internationalen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst hat es sich zum Fixpunkt der Kulturszene etabliert. Zu Recht, finden wir von DMS – ein Besuch muss beim Wien-Trip auf der Bucket List stehen. Natürlich: Auch die Werke von Friedensreich Hundertwasser selbst lassen sich in einer Dauerausstellung bewundern. Wie viele Besucher:innen genau das tun? Das wollte man seitens des KunstHausWien wissen – und mit DMS wurden die richtigen Expert:innen gefunden.
Mit Infrarotsensoren zu messbaren Erfolgen.
Eine besondere Challenge bei der Messung von Besucher:innen-Strömen ist immer die DSGVO-Konformität. Aber wie heißt’s bei DMS immer: Challenge? Accepted! Das Ziel war, herauszufinden, wieviele Personen das KunstHausWien besuchen und wo sie sich aufhalten – wann geht’s in die oberen Etagen, wann in den Shop, wie lange bleiben die Besucher:innen? Wir haben uns ganz der Messung der Besucher:innen-Ströme im Eingang, Ausgang, Aufgang und Museumsshop gewidmet – Ziel des KunstHausWien war und ist es, die Ausstellungsflächen und die Anordnung der Werke laufend zu optimieren. Gemeinsam mit unserer Ansprechpartnerin Frau Irene Wolfram, zuständig für Digitales Marketing und Tourismus sowie Presseassistentin, konnten wir hier ein weiteres Wow-Erlebnis ermöglichen. Und wie gesagt: zu 100% DSVGO-konform, da wir auf innovativste Infrarotsensoren gesetzt haben. Zuständig dafür war seitens DMS unser CTO Daniel Dobler. Daniel ist für die Entwicklung und Umsetzung technischer State-of-the-Art Lösungen zuständig und hat mit seiner Fachkompetenz einmal mehr überzeugt: Neben der Begehung des Standorts war er für die Konzeption der Besucher:innen-Strommessung sowie deren Installation und Inbetriebnahme verantwortlich und hat diese Aufgabe mit Infrarot-Sensoriken zur Erfassung und Messung der Besucher:innen-Ströme sowie einem digitalen Dashboard zur Analyse gelöst.
Wenn’s nicht wow ist …
Ist’s eben nicht von DMS: Egal, welches Projekt – wir setzen immer unsere bestgeeigneten Expert:innen darauf an, unsere Kund:innen und deren Kundinnen oder Besucher:innen zu begeistern. Die Lösungen sind immer individuell, weil Standard eben nicht unser Standard ist. Als Digitalisierungspartner deckt unser Portfolio ein breites Leistungsspektrum ab – vor allem im Retail-Bereich wissen wir, was die Kassen klingeln lässt. Ob Retail Analytics, Instore-Radio, aber auch die Produktion von Content: Wir sind da und übernehmen jeden Auftrag mit höchsten Ansprüchen an unsere Leistung. Das war schon immer so – und so werden wir auch in Zukunft für viele weitere Wow-Erlebnisse sorgen. Dass wir uns auf dem Gebiet der Kunst der Frequenzmessung auskennen, konnten wir mit diesem Case begeistern. Und jetzt gibt’s noch eine Empfehlung: Gleich nachschauen, welche Ausstellung im KunstHausWien Sie so richtig begeistern wird!