Retail Media. Das Erfolgskonzept, mit dem es sich besser handeln lässt – messbarer, präziser, inspirierender.

Werbung dort wirken lassen, wo die Kund:innen schon längst in Shoppinglaune sind? Klingt gut – und ist beim smarten Einsatz sogar noch besser. Retail Media ist für uns von DMS eine Revolution für den Handel und sorgt für die effiziente Ausspielung Ihrer Kampagne zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein Wow-Erlebnis für alle, die im Handel besser performen wollen.
Vereinfacht gesagt, nützt Retail Media Werbeflächen im Umfeld des Einzelhandels – digital und stationär. Was uns von DMS daran begeistert: Dieses Konzept funktioniert – und zwar überraschend einfach. Denn anders als klassische Werbekostenzuschüsse setzt Retail Media auf präzise Daten und bei messbaren Ergebnissen an. Händler:innen werden somit zum Anbieter von Medien – und ihre Verkaufsflächen zu perfekten Werbekanälen.
Eine Win-Win-Situation für alle.
Wer mit Retail Media aktiv ist, profitiert damit ebenso wie Werbetreibende. Dass das eine Win-Win-Situation für alle ergibt, beweisen die Zahlen. Es ist ein Milliardenmarkt, der wächst – und ein Stillstand ist nicht in Sicht:
- Globales Marktvolumen: ca. 140 Milliarden Euro (Magna 2024)
- Europäischer Markt: 5,3 Milliarden Euro (IAB 2023)
- Prognose für Europa: 6,7 Milliarden Euro (IAB 2024)
Alles spricht für Retail Media – und alle reden darüber.
Und mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Retail sagen wir von DMS: zu Recht. Als Full Service Agentur und Digitalisierungspartner haben wir schon viele Marken bei ihrem Erfolg begleitet. Retail Media hat für uns ein enormes Potenzial – und gerne wollen wir Ihnen ein paar der Vorteile für den Handel und Ihre Marke nennen.
Nur vorteilhaft: Diese Benefits bringt Retail Media!
- Präzise Zielgruppenansprache durch First-Party-Daten
- Neue Einnahmequellen für Händler
- Werbung im direkten Kaufumfeld
- Messbarkeit des Werbeerfolgs
Technisch perfekt funktioniert’s perfekt.
Natürlich: Um mit Retail Media erfolgreich zu handeln, sind ein paar technische Voraussetzungen notwendig.
Für die erfolgreiche Implementierung von Retail Media benötigen Händler:
- Digitale Werbeflächen (Screens, Online-Präsenz, Instore Radio)
- Content-Management-System (CMS)
- Vermarktungsteam oder -partner
- Datenmanagement-Plattform
Erfolgsgeschichten, die für sich sprechen.
Erfolgreiche Retail-Media-Kampagnen gibt es bereits viele: So erreichen zum Beispiel Big Player wie BILLA mit ihren digitalen Screens am Point of Sale bis zu fünf Millionen Kund:innen – und auch die österreichische Post nützt die über 130 Screens in ihrem Filialnetz, um Kund:innen zu begeistern. Darüber wurde übrigens unlängst beim Handelskolloquium des Österreichischen Handelsverbands gesprochen.
Challenge? Accepted.
Das ist unser Credo bei DMS: Wir nehmen Herausforderungen gerne an – und davon gibt’s natürlich auch bei der smarten Lösung Retail Media einige.
- Konzeption, Inbetriebnahme und Betrieb von Digital Signage-Systemen und Instore Radio
- Contentproduktion
- Datenschutzkonformer Umgang mit Kundendaten
- Integration in bestehende Marketingstrategien
- Messung und Optimierung der Kampagnenperformance
All das ist aber mit dem Know-how und der Begeisterung, die wir von DMS mitbringen, machbar: Denn wir denken immer nur in Lösungen und finden bestimmt auch für Sie die beste.
Wie geht’s weiter? Mit Retail Media.
Das ist unsere Empfehlung: Retail Media in den Marketing-Mix zu integrieren, macht absolut Sinn – mit der professionellen Auswahl und Implementierung der Systeme wie Screens, Player und CMS und dem strategischen Einsatz der verfügbaren Daten steht Ihrem Erfolg nichts im Weg.