/* Theme Color */

Für die Work-Love-Balance: Wenn die Arbeitswelt immer digitaler wird.

von
Bleistifte in einem Stiftehalter auf Schreibtisch

Wir lieben digital, wir leben digital: Über die Digitalisierung der Arbeit.

Wir von DMS lieben digital – und es freut uns, dass die Arbeitswelt immer digitaler wird. Aber nicht nur unsere Work-Love-Balance wird damit immer besser – jede:r kann von der Digitalisierung der Arbeitswelt und den gesellschaftlichen Entwicklungen profitieren.

Die Frage ist immer: Wohin geht die Reise – und wer kommt mit?

Denken wir an Gegenstände, die selbstständig eingekauft werden, Kassen ohne Personal, Shops ohne Mitarbeiter:innen. Was früher undenkbar war, ist heute für uns ganz normal – eine unsichtbare Automatisierung, die vieles leichter macht.

Können Menschen durch digitale Trends und Tools ersetzt werden?

Klar ist: Die Veränderungen unseres Arbeitsalltags werden stark diskutiert. Wie viele und vor allem welche Jobs werden wegfallen? Werden neue Jobs kreiert? Können und werden ein Roboter in Zukunft einen Menschen ersetzen? Fragen über Fragen und Mitarbeiter:innen, die oft skeptisch in die Zukunft schauen. Eines ist ganz klar: Menschen können definitiv niemals durch digitale Techniken ersetzt werden. Sie können ihre Skills einfach anders einsetzen.

Neue Chancen, neue Erfolge.

Denn: Die Digitalisierung bietet auch Platz für neue Geschäftsmodelle, Ideen und neue Produkte. Es bieten sich uns auch jede Menge neuer Möglichkeiten und Chancen durch die Digitalisierung.

Geht es nach der Wirtschaftskammer Österreich lassen sich die Bedeutung und die Möglichkeiten der Digitalisierung in drei Punkten zusammenfassen:

Durch Digitalisierung können …
… Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe flexibler und effizienter strukturiert werden – was zu einer Produktivitätssteigerung führt.
… Innovationsprozesse in der Dienstleistung angeregt werden – es besteht die Möglichkeit der Modernisierung.
… Neue Ideen und Produkte umgesetzt werden – die Entwicklung und Verbreitung digitaler Technologien birgt starkes Innovationspotential.

All das kann uns in der Arbeitswelt, aber natürlich auch im Alltag zahlreiche Vorteile bringen. Wie gesagt: Work-Love-Balance! Wir können die Digitalisierung nützen, um mehr von dem zu tun, was wir lieben. Also: Let’s get digital!