/* Theme Color */

Is this the real life? DMS bei der AWE Europe 2023 in Wien – it’s all about extended Reality.

von

Die AWE Europe ist DAS Happening, wenn es um Augmented Reality geht.

– das sagt auch schon der Name: Augmented World Expo. Und da wir Ideen und Innovationen lieben, ist es klar, dass wir dabei waren – genauer gesagt Daniel Dobler, CTO bei DMS und Oliver Nitz, CMO bei DMS. Was die beiden besonders beeindruckend fanden, erzählen wir in unserem Blog-Beitrag über die AWE Europe 2023 in Wien. Nur ein Spoiler zu unserem Titel: Is it just Phantasy? No! So unglaublich es ist: Diese Extended Reality existiert wirklich…

Wien, 24. und 25. Oktober 2023 – alles dreht sich um extended Reality, kurz: XR. Die verschiedensten Unternehmen aus Österreich und der ganzen Welt präsentieren ihre Innovationen im Melia Wien, das durch die Lage im Austria Center Vienna schon alleine besonders ist. Mit Blick über die Stadt richtet sich das Augenmerk aber dann doch die ganze Zeit auf diese beeindruckenden Ideen.

XR IN XL.

Ja, XR hat dabei eine XL-Rolle eingenommen. Aber … Was ist das eigentlich? Hyve, die Drehscheibe für Innovationen. Mit Sitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Gran Canaria, bringt es auf den Punkt:

„Extended Reality (XR) bezieht sich auf alle kombinierten realen und virtuellen Umgebungen und Mensch-Maschine-Interaktionen, ist also so zusagen das „Sammelbecken“ für repräsentative Formen wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie die zwischen ihnen interpolierten Bereiche.“

So weit, so spannend – aber was kann man damit tun? Als Digitalisierungspartner finden wir das Thema XR besonders spannend. Und die Antwort ebenso: Es gibt jede Menge Apps, die mir eine erweiterte Realität ermöglichen. Ein Beispiel: IKEA Place – die Wohnung kann virtuell mit Möbeln eingerichtet werden. Oder nehmen wir den Porsche AR Visualizer – man kann den Wagen online konfigurieren und in der Realität anschauen. Und das detailgetreu und hochauflösend! Übrigens können alle Branchen die Möglichkeit XR für sich nützen – auch in den Bereichen Kunst und Kultur: Die Meisterwerke von Schiele können durch neue, digitale Ebenen zu einem vollkommen neuen Kunstwerk werden.

XR kann aber auch in anderer Hinsicht wegweisend sein – und zwar wortwörtlich: Mit diesem Tool zur Navigation in Malls oder Museen. Aryve von der Innovationsmarke Svarmony vermisst für die Erstellung der Indoor Experience mittels Lidar-Sensoren und übersetzt diese Daten in eine Point Cloud. Hier lassen sich dann Point of Interests wie Stores, Exponate, Toiletten, Ausgänge und mehr definieren, um – später, als User – entlang eines virtuellen Weges zu navigieren. So findet man schneller zu einem Exponat, Ladenlokal, einem PoI. Eine der unzähligen Innovationen bei der AWE Europe 2023 – und eine der unzähligen, die Daniel begeistert haben.

Give it a Try – it’s worth it!

Was die beiden an der AWE Europe auch begeistert: Man kann – und will!!! – alles ausprobieren. Das muss man auch, um zu erfahren, wie diese bahnbrechenden Innovationen wirken und was die Learnings daraus sind. Von den diversen neuen Brillen bis zu Simulatoren, auf denen man sitzt, die Bewegungen imitieren – in etwa die Fahrt auf einer Achterbahn … Wenn die beiden darüber sprechen, merkt man: Sie haben viele Ideen. Sie erzählen aber auch schmunzelnd:

„Man sieht jede Menge Menschen liegen, stehen, sich bewegen – mit VR-Brillen auf dem Kopf und – von außen betrachtet – sind das schon etwas eigene Bewegungen …“

Man muss sich an neue Technologien eben erstgewöhnen. Die zwei haben zwei Entwicklungen entdeckt:

  • Es gibt immer mehr Anwendungen im Browserfenster – die Lust, sich noch eine weitere App runterzuladen und sich zu registrieren nimmt ab. Es wird niederschwelliger
  • Es gibt jede Menge Plattformen und Lösungen – wie eine Werkbank, aufdessen Basis man eine eigene AR-Anwendung entwickeln kann

 

Übrigens wurde die Tour von Svarmony – dem Anbieter der Navigation für Malls und Museen – organisiert. Laut den beiden: top! Wir freuen uns, dass wir von DMS dabei sein durften. Als Digitalisierungsanbieter brennen wir für Ideen, die einfach wow sind. Und davon gab es bei diesem XR Happening viele. Wir sind auch beim nächsten Mal vor Ort: Laut aktuellem Stand findet die AWE Europe auch 2024 in Wien statt!