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Live Shopping: Live präsentieren, live verkaufen.

von
Zwei Moderatoren beim live shopping im Studio

Live Shopping – das Teleshopping 2.0, powered by DMS.

Eine einfache Methode, um den Umsatz zu steigern und Ihre Brand digital erlebbar zu machen: effizient, unkompliziert und für jede Branche geeignet. Und vor allem: Zeitgemäß!
Dass der Handel Wandel ist, ist nichts Neues. Die Pandemie war ein ungeplanter Kick-off für vollkommen neue Lösungen. Eine davon ist Live Shopping: das ideale Tool, um Produkte und Marken live vorzustellen – und um live besser zu handeln. Denn kaum eine Idee ist besser, um für Absatzsteigerung zu sorgen und das Engagement zu steigern.


Nennen wir es: „Teleshopping 2.0“, wenn man so will. Was in China bereits alltägliche Wirklichkeit ist – mit tausenden Live-Usern – hält jetzt auch im deutschsprachigen Raum beschleunigten Einzug.

Aber… Was genau ist Live-Shopping?

Live-Shopping ist ein Livestream mit Expert:innen und/oder Influencer:innen – überzeigend mit einer Interaktionsmöglichkeit wie Chat oder Voting, der Rückkanalfähigkeit und der Direct-Buy-Option: Die vorgestellten Produkte können gleich in den Warenkorb gelegt und bestellt werden.
Bestehende Kundengruppen werden gebunden und neue können angesprochen werden. Live Shopping bietet vielmehr eine hervorragende Möglichkeit, bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen, die ein oder andere Kundenveranstaltung ins Netz zu ziehen und weiterzuentwickeln. Gerade Live-Chat-Funktionalitäten schaffen ein neuartiges soziales Erlebnis:

  • Livestreaming mit Direct-Buy-Option
  • Verkaufsshow mit Moderation
  • Neuer Kanal (one-to-many)
  • Als Ergänzung im Omnichannel-Marketing
  • Als Online-Event – “Social Shopping”
  • Und all das nicht nur im Lockdown!

Echte Beratung, echter Erfolg.

Und das über diese digitale Lösung: Denn die echte, authentische Beratung ist ein deutlich nachhaltigeres Instrument im Verkauf als Bewertungen, Fotos oder Videos im Online-Shop. So erklären sich auch die hohen Engagement-Raten bei Livestreams: Bis zu sechsmal höher als bei aufgenommenen Inhalten. Influencer:innen sind hier natürlich Reichweiten-Booster, es kann jedoch auch auf geschultes Store-Personal zurückgegriffen werden, das gerne vor der Kamera steht.

Unser Insiderwissen zum Thema Live Shopping.

Wir von DMS sehen uns dabei als Insider – und unsere Insights teilen wir gerne. Unter anderem gibt’s spannende Webinare, aber auch einen Case, den wir gerne vorstellen: Denn der war ein voller Erfolg, what else? Nespresso setzt zur Abwechslung nicht auf einen hochkarätigen Schauspieler, sondern auf unsere fachliche Expertise.


Plus: In unserem Webinar bekommen Sie einen Einblick hinter die Kulissen und wie man ein Live-Streaming schnell, einfach und professionell umsetzen kann. Kurz zu den Benefits von Live Shopping auf einen Blick:

  • 6 x höhere Engagement Rate als bei aufgezeichneten Videos
  • 10 x höhere Conversion Rate als durchschnittlich im Online-Handel
  • 38% Zuwachs beim durchschnittlichen Bestellwert
  • Up-Selling und Cross-Selling
  • 94% Zufriedenheitsrate bei befragten Kunden

“People don’t follow brands. People follow people.”

Ein Zitat, das bei Live Shopping besonders treffend ist. Die Youtuberin Sally, die auf Sally’s Welt mit Koch- und Backvideos inzwischen mehr als 1,8 Mio. Abonnent:innen ihres Videokanals aufgebaut hat, ist ein gutes Beispiel erfolgreichen Engagements. Auf den ständig wachsenden Online-Shop inkl. eigens dafür produzierter Artikel, folgte ein eigener Flagshipstore in einem Mannheimer Einkaufszentrum und jetzt auch eine neue Firmenzentrale: Das „Sallycon Valley.“ Aus dem Netz in die reale Welt.

Sagen wir’s spannend.

Denn die kreative Storyline ist wichtig. Kombiniert mit den geringen technischen Einstiegshürden ist Live Shopping auch etwas für die (noch) Kleinen im Markt, um durch Unterhaltungsformate ihre Community laufend zu vergrößern und bei der Stange zu halten: Engagement statt Werbung.
Ein voller Erfolg für die Vollpension.

Ein wunderschönes Beispiel dafür sind die Live-Backkurse der Wiener Vollpension. In den zwei Kaffeehäusern backen Senior:innen täglich frische Kuchen, servieren Frühstück, Snacks und Kaffee – während der Pandemie auch live und digital. Wir finden ja, dass die Idee der Vollpension generell genial ist. Aber jetzt sogar noch genialer.

Der Store als Studio: die perfekte Livestreaming-Location.

So werden neue Stores als „Studio“ für Livestreaming, Tutorials oder „How to’s…“ angelegt – perfekt für das “Return on Storeinvestment”: Steh- und Verweilzeiten von Berater:innen können so smart genutzt werden. Ein Beispiel: Ein österreichischer Automobilimporteuer hat im Zuge der Pandemie sein Event-Zentrum binnen kürzester Zeit in ein TV-taugliches Studio verwandelt, um neue PKW-Modelle und technische Innovationen jetzt auch digital in ihr Händlernetzwerk zu tragen. Das ist zwar kein Live Shopping im eigentlichen Sinn, zeigt aber sehr wohl, wie flexibel heute ein physischer Raum gestaltet sein kann. Und es zeigt, wie erfolgreich man mit Live Shopping performen kann.

„Best of all, it serves the ‘new normal’ but isn’t wholly reliant on it. It’s a safer investment choice because of its flexibility. And it’s telling that the future of retail will still be ‘live and in person’ – just not as it was before. “

Digital persönlich, persönlich digital.

Live Kundenberatung über das Smartphone direkt mit den Berater:innen im Store – die simplifizierte Form des Live Shopping: Über einen Button auf der Website kann man sich live mit einem Kundenberater und eben nicht mit einem Chatbot verbinden lassen. Macht das Sinn? Oh ja! Die Zahlen sprechen für sich: Nach einem Videocall besteht eine 21 x höhere Chance eines Kaufs, mit einem 70 % höheren Einkaufswert. Es ist zwar digital – aber durchaus auch persönlich.

Für alle, die sich für Live Shopping interessieren – hier gibt’s noch ein paar spannende Beiträge:

  • Weiterführende Beiträge und Podcasts zu Live Shopping
  • Shopping im Netz wird zum Erlebnis; WuV (27.01.21)
  • Livestreams im E-Commerce: Teleshopping ist wieder da – nur cooler;
  • Horizont (29.05.2020)
  • Alibaba mit einem Blick hinter die Kulissen des Live Streamings; Exciting Commerce (23.07.2020) – inkl. Podcast
  • Live Shopping – Was steckt hinter dem Trend?; Marketing Natives (17.11.2020)
  • Why livestreaming is the take-away retail trend of 2020; Insider Trends (10.12.2020)