/* Theme Color */

Netter together – the DMS Crew: Der Grow-Spezialist.

von
Oliver Nitz ist CMO und Grow Spezialist bei DMS.

„Was genau meine Aufgabe ist, frage ich mich auch manchmal.“

Bitte nicht falsch verstehen: Oliver ist in seinem Job ein absoluter Profi. Wir bezeichnen ihn als den Grow-Spezialisten. Wenn’s um Wachstum und Erfolg geht, ist er genau der Richtige. Wenn man aber so viele Talente hat und so vieles macht, das über den eigentlichen Aufgabenbereich hinausgeht und man ständig für Veränderung sorgt, kann man schon manchmal überlegen, was man wirklich tut – und was noch … zum Beispiel ehrenamtlich für das Blue World Institute aktiv sein.

Make it easy.

Aber beginnen wir mal im Jahr 2018: Im Oktober hat Oliver begonnen mit DMS zusammenzuarbeiten – als CMO, also Chief Marketing Officer. Oliver schätzt am DMS-Team vor allem den starken Wertekompass: immer pragmatisch, wertschätzend und auf Augenhöhe, menschlich, unkompliziert, motiviert – ein Credo. Anders gesagt: Make it easy. Es ist so einfach, einen guten Job mit tollen Leuten zu machen. Nachdem wir das gesamte Team kennen, können wir das nur bestätigen.

Immer am Bewegen.

Auf die Frage, ob er je Motivationstiefs hat, lacht Oliver: „Ja, dann will ich raus. An die Luft. Idealerweise Sport. Laufen. Schwimmen. Radfahren. Skifahren.“, erzählt uns Oliver. Keep on movin’ heißt es also. Und Oliver bewegt wirklich etwas.

Ihn interessieren einfach immer wieder neue Themen. Bloß kein Stillstand. Es geht um neue Ideen – die Pandemie brachte das Live Shopping. Jetzt geht’s um Retail Analytics und Retail Media. Langeweile ist nichts für ihn, bei immer gleich bleibenden Jobs bekommt er seine Krise.

Umwelten besser.

Und da Langeweile nichts für Oliver ist, widmet er sich einem besonderen Projekt: Er unterstützt das Blue World Institute of Marine Research and Conservation mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich Marketing. Diese NGO betreibt eine der längsten, durchgehenden Forschungen zu Delfinen und hat seit mehr als 10 Jahren ein Hospital für Meeresschildkröten.

Eine Herzensangelegenheit, da Oliver jemand ist, der die Umwelt und die Artenvielfalt wichtig ist und er sich freut, dass er hier einen wirklich wertvollen Beitrag leisten kann und er mit einem großartigen Team zusammenarbeitet.

Wertschätzung schätzen.

Das ist Oliver besonders wichtig: Auf Augenhöhe zu bleiben, fair zu sein und Menschen mit Wertschätzung zu begegnen – in jedem Job, den er übernimmt. Oliver ist ein brillanter Redner und überzeugt jeden mit einer herzlichen und zugleich professionellen Art – aber auch mit seiner Ruhe. „Auszucken kann ich schon. Wenn Ideen geklaut werden, Konkurrenzunternehmer ihren Narzissmus ausleben“, sagt er. Und man merkt an seinem Blick, dass ihn dieses Thema wirklich grantig macht, wie der gebürtige Deutsche nach vielen Jahren in Wien meint.

Obwohl ein gewisses Wut-Level das Geschäftauch beleben kann – mal auf den Tisch zu hauen, kann schon etwas bringen. BeiDMS kommt das aber nicht vor: Hier tut sich auch mit absolut guter Laune sehrviel und nachhaltiger.

Auf unsere Frage, ob es eine lustige Anekdote aus seinem Job gibt, antwortet er: „Nein, weil ich das Arbeiten zu ernst nehme.“ Und lacht. Das glauben wir ihm einfach nicht. Wir wissen, dass Oliver ein hochkompetenter Profi ist, er aber gerade wegen seinem Humor und seiner herzlichen Art gegenüber Mitarbeitern und Lieferanten so gut ankommt: DMS hat mit ihm genau den richtigen CMO im Team. Einen weiteren Mitarbeiter, der mit Herzblut und Leidenschaft anpackt – und der, wie wir wissen, nachhaltig etwas bewegt.