Premiere von „Nespresso Live“: Digitale Mediensysteme setzte Live-Shopping via Streaming um.

Aktuelle Kaffeetrends, außergewöhnliche Kaffeevarietäten und neue Produkte – oder auch: ein Einkaufserlebnis, das den Handel neu definiert.

Wien, 14.12.2022 – Gestern Abend (Dienstag, 13.12.), verwandelte sich das Nespresso Atelier in der Kärntner Straße 9 erstmals zum Setting für eine Online Show – mit einem Live Shopping Event für eine spannende Customer Experience.

Coffee Bard Lisa-Marie Bauer und Coffee Ambassador Michael Ilsanker präsentierten sehr lebendig, wie man Kaffee am besten mit Milch zubereiten kann, stellten Kaffeesorten und ihre Lieblingsmaschine vor und gaben beim Live Shopping Praxistipps. Die Zuseherinnen und Zuseher erhielten ein einzigartiges Kundenerlebnis mit Einblick in die Highlights der Angebote von Nespresso. Sie konnten sich während der rund 30-minütigen Live Shopping Show Angebote und einen wertvollen Gutschein sichern. Das Nespresso-Team beantwortete im Live-Chat die Fragen der Zuseherinnen und Zuseher. Eine neue Idee für den Retail, die das Einkaufserlebnis neu definiert.

Für die dramaturgische Konzeption und die technische Umsetzung des Live Shopping Events verantwortlich war die Digitale Mediensysteme GmbH (DMS) – ein Team aus Expert:innen für den Retail. Nach der gelungenen Premiere erklärte DMS-Chief Marketing Officer Oliver Nitz: „Wir haben erlebt, dass die Marke Nespresso durch die hohe Emotionalität beim Kaffeegenuss für ein solches Format besonders gut geeignet ist. Dazu förderte noch die Weihnachtszeit das Engagement der Kundinnen und Kunden. Generell sind die Einsatzmöglichkeiten für Live Shopping im Retail sehr vielfältig, sie reichen von Produktpräsentationen über direkten Verkauf, direktes Feedback, bezahlte Werbeeinschaltungen etc.“

Live Shopping macht Einkaufserlebnis aus dem stationären Handel digital.

„Kundenerlebnisse zu schaffen ist für uns bei Nespresso ein wichtiger Bestandteil unserer DNA. Mit Nespresso Live haben wir die Möglichkeit, Customer Experience, Consumer Engagement und Verkauf miteinander zu vereinen. Dabei war es uns wichtig, authentisch und sehr nahe am Kunden zu bleiben.

Mit unserer Atelier Flagship-Boutique in Wien hatten wir den perfekten Ort für die Umsetzung der Live Shopping Show. So konnten wir das dortige Einkaufserlebnis über unsere Website zu den Zusehern nachhause bringen – ganz im Sinne unseres Omnichannel Ansatzes.“

So Klaus Slamanig, Nespresso B2C Commercial Director.

Live Shopping bedeutet den Shift vom Shop Design zum Set Design – für eine Customer Experience, wie wir sie bisher nicht kennen. Das Setting ist dabei fast wie im stationären Handel: Echte Menschen präsentieren beim Live Shopping echte Produkte in emotionaler Nähe und im Live Dialog.

DMS bietet Basisworkshops, mobile Studio-Setups und auch ein großes Studio zur Miete sowie Software-Lösungen mit Interaktionsmöglichkeiten etc. an und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von professionellen Dienstleistern. Das Wiener Unternehmen brachte im Vorjahr den Handelstrend nach Österreich und konnte im Retail bereits für andere namhafte Brands Live ShoppingAnwendungen umsetzen.

Die Aufzeichnung von „Nespresso Live“ ist hier abrufbar: www.nespresso.com/at/de/live

Über Nespresso.

Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeefarmer:innen in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Im Jahr 2022 hat Nespresso die B Corp-Zertifizierung erhalten und schließt sich damit einer internationalen Bewegung von 4.900 Unternehmen an, welche die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.