Digitale Mediensysteme setzt Serie von Innovations-Projekten für Premium Retail-Kunden und Showrooms um.

„Wir schaffen Digitales mit Sinn“ ist die Botschaft, die im Zentrum des Rebrandings der Digitale Mediensysteme GmbH (DMS) steht. Wie das gelingt, das zeigen einige Referenz-Umsetzungen in den vergangenen Jahren. Top-Marken und -Auftraggeber setzen auf DMS für innovative Lösungen in Showrooms, Flagship Stores und Unternehmenszentralen. CEO Michael Buchacher erklärt:

„Während der COVID19-Pandemie hat ein Digitalisierungsschub im Kundenkontakt stattgefunden, der sich in vielen Lebensbereichen fortsetzt. Die Verbindung von Online- und Offline-Welt schreitet zu einem nahtlosen Markenerlebnis voran – im Handel und überall dort, wo sich Unternehmen offline präsentieren.“

In diesem Bereich konnte DMS mit einigen Erfolgen und herausragenden Projekten auf sich aufmerksam machen:

• Für die MOONCITY Vienna (Audi House of Progress Wien) wurden – je nach aktuellem Schwerpunkt – unterschiedliche digitale Erweiterungen der Stores umgesetzt (LED auf der Fassade, orchestrierte Screen-Systeme, interaktive Spiele etc.). Eine Konstante ist die Frequenz- und Dichtemessung im Store; selbstverständlich und Berücksichtigung des Datenschutzes.
  • Für das Angebot von COR+interlübke in Wien wurde gemeinsam mit einem Partnerunternehmen eine digitale Shop-Anwendung in 3D umgesetzt.
  • Ein besonderes Beispiel ist das Innovation Center in der Unternehmenszentrale der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg. Hier wird durch die Kombination von Digital Signage, Smart Digital Signage und Creative Content die Kraft von Robotik und Anwendungsmöglichkeiten, z.B. von Drohnen in der Landwirtschaft, inszeniert.
  • Auch im neuen allnatura Showroom in Wien konnte DMS Tablets, Digital Signage, Stelen und Playern erweitert. Natürlich wurde auch der passende Content erstellt, um die Marke emotional zu transportieren. Zudem können die Touchdisplays für die Kundeninformation, aber auch zum Self-Service und als Verkaufstools eingesetzt werden.
  • Die „Live Shopping“-Umsetzung für Nespresso im Flagship-Store in der Kärntner Straße ist für den Austrian Retail Innovation Awards 2023 in der Kategorie Best Online/Mobile Innovation nominiert.

Seit einigen Monaten arbeitet DMS verstärkt mit Entwicklern von KI-basierten Tools zusammen. Schwerpunkte hier sind Absatzprognosen und u.a. die gezielte Positionierung von passender Werbung und zielgruppengenauen Angeboten am POS (Stichwort: Retail Media).

Rückfragen & Kontakt
Digitale Mediensysteme, Oliver Nitz