Wien, 17.02.2021 – Öko-Jeans, eine stylishe neue Vase, trendige Sneakers oder vielleicht sogar ein Cocktailkleid für die erste Party(!) nach dem Lockdown – Live Shopping gehört zu den stärksten Möglichkeiten zur Aktivierung im Bereich E-Commerce. In China bewirkt das Einkaufserlebnis heute bereits über 10% der E-Commerce Umsätze. Mehr Umsatz und eine stärkere Aktivierung durch Live Shopping lautet also die Devise.
Während des Lockdowns entdeckten auch europäische Retailer die Möglichkeiten des neuen Vertriebskanals und starteten Projekte. Live Shopping und Social Shopping ermöglichen Produkt-Launches und exklusive Präsentationen dann, wenn die Kundinnen und Kunden wirklich Lust darauf haben: auf ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Ein Trend, der auch die WKÖ beschäftigt: mehr Umsatz, eine stärkere Aktivierung – und das durch das Einkaufserlebnis Live Shopping.
Die Digitale Mediensysteme GmbH aus Wien ist Vorreiter in Österreich und dem CEE-Raum beim „cooleren Teleshopping“ (© Horizont Deutschland) und rollt dazu ab sofort eine Produktionslösung aus. DMS-Gründer und CEO Michael Buchacher erklärt zum Thema Live Shopping: „Das Setting ist fast wie im stationären Handel: Echte Menschen präsentieren echte Produkte in emotionaler Nähe und im Live-Dialog. Live Shopping bedeutet den Shift vom Shop Design zum Set Design. Unsere technische Lösung dafür ist ausgereift und sehr bedienerfreundlich – von großen Sets mit mehreren Kameras bis hin zur stationären Smartphone-Kamera, dabei sind Live-Schaltungen und Einspieler möglich.“
Ab einer Frequenz von ca. 100.000 Usern monatlich auf der Website sei Live Shopping auch für Markenartikler und Handelsbetriebe gut geeignet, um den Absatz und die Kundenaktivierung zu steigern. Außerdem sei die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencern besonders erfolgversprechend, weiß Buchacher:
„Damit sind wir jedenfalls wettersicher, Corona-sicher und unabhängig von den eingeschränkten Öffnungszeiten im stationären Handel“
und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will ist davon überzeugt:
„Live Shopping zählt zu den größten Trends im Handel, und das zu Recht. Das Einkaufserlebnis in Echtzeit via Livestream bietet den Händlern eine großartige Möglichkeit, Produkte mithilfe von Influencern zu bewerben und gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken – mehr Aktivierung, mehr Umsatz! Was im stationären Handel funktioniert – das Vorführen und Erklären von Produkten – kann auch online funktionieren, denn Live Shopping ist im Prinzip wie ein klassischer Einkaufsbummel mit Freunden“
Den Start macht DMS mit einer exklusiven Präsentation in Kooperation mit dem Handelsverband am 23. März von 17:00 bis 18:30 Uhr.
Michael Buchacher und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will diskutieren das Potenzial von Social Shopping in Österreich. Danach wird die Umsetzung einer beispielhaften Lösung in kurzen Schritten vorgestellt. Weitere Informationen und das Anmeldungsformular sind hier zu finden: https://live.digitale-medien.at/
Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.
Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.
Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at