Corona: Mit Zutrittsmanagement den Publikumsverkehr in Zeiten der Pandemie steuern.

Wien (18.03.2020) – Ein optimiertes Zutrittsmanagement gewinnt in der Pandemie immer mehr an Bedeutung – Stichwort: Publikumsverkehr. Die in Krefeld (Deutschland) ansässige SMART CJM GmbH bietet eine Cloud-basierte Lösung an, mit der öffentliche Einrichtungen auf die aktuellen Bewegungseinschränkungen aufgrund der Corona Thematik rasch reagieren können. Das Wiener Unternehmen DMS ist Partner für Vertrieb und Implementierung in Österreich und hat dafür eine eigene Info-Site eingerichtet:

Die praktische Lösung ermöglicht es, dass Rathäuser, Ämter und sonstige jetzt noch offene Einrichtungen während der Pandemie Termine online kanalisieren und somit den Publikumsverkehr steuern können. Wenn die Terminvergabe online verläuft, lässt sich das Zutrittsmanagement – zum Beispiel am Amt – einfacher handhaben. Bürgerinnen und Bürger erhalten nur Gebäudezutritt, wenn sie am heimischen PC oder mobilen Endgerät einen Termin gebucht haben. Überfüllte Wartebereiche werden somit vermieden – das bringt gerade während Corona viele Vorteile, macht das Zutrittsmanagement aber auch unabhängig von der Pandemie unkomplizierter und erleichtert die Steuerung des Publikumsverkehrs.

Außerdem kann die Lösung auf die Terminvergabe für telefonische und Videokonferenzberatungen mit Expertinnen und Experten sowie in Call Centern adaptiert werden – ebenfalls vorteilhaft während der Pandemie.

Kombination mit Zutrittsmanagement, Entlastung für Fachpersonal.

Ist die Terminvergabe online erfolgt, wird mit der Terminbestätigung am Eingang des jeweiligen Gebäudes/Bereichs Zutritt gewährt – durch die Rezeption oder Security-Personal, das mit einer Tablet-Lösung die Termine gegencheckt oder vor Ort noch verfügbare Termine vergibt. Das Fachpersonal in Büros und Amtsstuben wiederum hat am Arbeitsplatz jederzeit eine Übersicht über alle Bürgerinnen und Bürger, die sich im Haus befinden sowie deren bisherige Wartezeit. Über den „Single-Counter-Client“ können sie die nächste Person, der in ihr Fachgebiet fällt, aufrufen. Die Lösung basiert auf der Standard-Software Smart Citizen eXperience, die sich bereits in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen im Einsatz befindet. Sie wird in der Cloud gehostet und ist damit schnell implementiert, da eine lokale Installation entfällt. Hinzu kommt, dass die Lösung intuitiv zu bedienen ist, sodass kein großer Schulungsaufwand erforderlich ist. Öffentliche Einrichtungen können die Lösung zu einem monatlichen Festpreis mieten und auch monatlich kündigen.

Über SMART CJM GmbH.

Die SMART CJM ist ein Fullservice-Anbieter für Customer-Journey-Management mit Sitz in Krefeld. Ihre Software-Lösungen Smart Citizen eXperience, Smart Patient eXperience und Smart Customer eXperience unterstützen Behörden, Kliniken, Arztpraxen sowie Handel und Finanzdienstleister, Besucherströme zu optimieren. Das Ergebnis ist eine serviceorientierte Journey für Besucher. Unternehmen und Institutionen können ihre Ressourcen besser planen, sie steigern die Produktivität und gleichzeitig die Mitarbeiter- sowie Besucherzufriedenheit. www.smart-cjm.com