Approach & Solutions

Location und Retail Analytics (GPS & INSTORE)

Messen und analysieren
Der Erfolg von Online-Händlern beruht zu einem großen Teil auf der Erhebung von Daten über das Kundenverhalten und das Herstellen von Korrelationen. Die Algorithmen von Amazon und Co. sind ihr größtes Kapital. Im traditionellen Handel gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, relevante Informationen zu sammeln und zu verarbeiten als online.
DMS hat sich auf Grund der großen Nachfrage von Kund:innen auf das Thema Kundenverhalten fokussiert. Seit mehreren Jahren unterstützen wir Einzelhändler europaweit mit technischer Expertise und Pragmatismus, um Wissen aus den Daten zu generieren.

Wobei wir Sie unterstützen
• GPS-Datenbasierte Analyse des Kundenverhaltens an und um Ihre bestehenden und geplanten Standorte
• Analyse ihrer Wettbewerber, Standorte und der Out-of-Home-Werbeflächen im Einzugsgebiet
• Frequenzmessung im Store
• Technische Umsetzung und auf Wunsch Betrieb digitaler Werbeflächen vor und im Store

Location Analytics (mit GPS-Daten aus Smartphones)
Wir helfen Ihnen die besten Standorte zu wählen, zu betreuen und zu vermarkten.

Location Analytics - Heatmap Innenstadt Wien

Heatmap Wiener Innenstadt (c) PlaceSense

• Wir rüsten Sie mit Standortinformationen aus, auf deren Basis Sie handeln können
• Frei verfügbare GPS-Daten aus Smartphones
• Leistungsanalyse von ihren Standorten/Filialen (Besucherzahlen, Dauer des Besuchs, Loyalität)
• Verstehen von Besuchern, nicht nur Besuchen, auch im Store
• Genaue Kartierung der Besucherströme (regional, lokal, im Store)
• Wettbewerbs- und Marktanalysen
• Standort-Benchmarking – KPI und Leistungsanalysen
• Wir helfen mit Personal, das Standort- und Kundendaten analysiert oder die Daten auf Knopfdruck verfügbar macht

Location analytics Illustration

Das Beste aus zwei Welten
Damit verbinden wir ihr größtes Kapital – die physische Präsenz und das sinnliche Shopping-Erlebnis – mit den Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Sie reichen von individualisierten Angeboten über neue Möglichkeiten des Omnichannel-Marketing bis hin zur Optimierung von Prozessen und besserer Ressourcen-Planung. Sie liefern aber auch Ansätze für die Entwicklung vollkommen neuer Angebote und Services.

Um einen Einblick in die Umsetzung zu bekommen, schauen Sie gerne in unser Webinar.

Die Umsetzung wird im Rahmen des F&E-Projekts EnhancedUX durchgeführt, das vom WAFF im Rahmen des Förderprogramms Innovationsassistenz unterstützt wird.