/* Theme Color */

Smart Streets: Alaska 2.0.

von
Alaska Smart Street Berg mit Schnee

Alaska neu entdecken.

Das kann man jetzt bei einem Roadtrip – denn der berühmte Alaska Highway ist eine smart Street und ein Beispiel für die Straßen der Zukunft, in der weite, wilde Highways digital vernetzt werden und intelligent wie nie zuvor sind.

Bis zum Mistkübel digital.

Nur ein paar Stichwörter: Autonome Fahrzeuge, intelligente Drohnen, vernetzte Roboter – sogar die Mülleimer sollen flächendeckend sensorüberwacht sein.

Besser unterwegs mit IoT.

Digitale Lösungen sind in Alaska also wortwörtlich bodenständig – immer öfter wird man sich dort auf einer smart Street fortbewegen. Die Auftraggeber und die Straßenverwaltungen sind überzeugt. Weil es Sinn macht: Zum Beispiel können durch Sensorik und Internet of Things (IoT) die Wetterbedingungen an den Straßen gemessen werden. Man möchte dadurch die Sicherheit von Fahrern, Reisenden und die des Personals, zum Beispiel bei Straßenbauarbeiten, verbessern.

All das benötigt eine durchgehende Internet of Things Infrastruktur. Jetzt bleibt nur die Frage: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? Gleich dabei war Microsoft mit 5 Milliarden Dollar als Investitionsbudget in IoT. Und wir denken, dass Alaska mit und auf diesen smart Streets gut unterwegs ist!