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Ein Display kommt selten allein – der Trend Digital Signage im Handel: mit Screens besser performen.

Gastbeitrag im medianet ••• Von Michael Buchacher

„Online- und Offline-Welt verschmelzen im Handel weiterhin zu einem durchgehenden Markenempfinden – das Schlagwort dafür ist „phygital” und Digitale Signage – der Einsatz von Screens im Retail – ist hier ein wichtiger Trend.”

Wenn man in den Adventwochen in den Abendstunden durch die Mariahilfer Straße oder eines der größeren Einkaufszentren geschlendert (oder gehetzt …) ist, war eines auffällig:

„Viele große und bunte Displays mit meist animierten, gelegentlich auch interaktiven Inhalten erleuchteten die Umgebung. Weil Digital Signage die Möglichkeit gibt, phygital und interaktiv zu agieren – perfekt für den Retail.“

Kurz gesagt: Über Digital Signage lassen sich direkt am POS animierte und interaktive Inhalte über Screens teilen. Und es sind immer mehr Screens zu sehen.

“Digitale Medienanwendungen sind nun endlich in voller Breite im stationären Handel angekommen.”

sagt DMS-CEO, Michael Buchacher.

Das ist die „Hausaufgabe”, die mittlerweile viele im Retail (und besonders die Banken und Telekommunikationsunternehmen) umgesetzt haben. Parallel eingerichtete Online-Shops (die mehr oder weniger in den Gesamtauftritt integriert sind und auch das Einkaufen außerhalb der streng geregelten Ladenöffnungszeiten möglich machen) mit begleitender Social Media-Bespielung und entsprechenden Datamining- und Big Data-Anwendungen sind mittlerweile ebenfalls Standard.

Soweit, so normal. Aber reicht das für die nächsten Jahre aus? Mehr zu den drei Trends im medianet-Gastbeitrag (24.01.2020).

Über DMS.

Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.

Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.

Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at