Presse

23.10.2020

Publikumssteuerung in Corona-Zeiten

Publikumssteuerung und Kundenflussmanagement – Digitale Mediensysteme hat Lösungen für die Wintersaison in Handel, Events und Sport

 

DMS-CEO Buchacher: Technische Lösungen können gefährliche Staubildungen verhindern helfen

Wien, 23.10.2020 – Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Das Team des Wiener Unternehmens Digitale Mediensysteme (DMS) arbeitet seit März speziell an Lösungen für den stationären Handel, Veranstaltungen und Sporteinrichtungen. Das Einsatzspektrum der DMS-Lösungen reicht von digitaler Einlasskontrolle zur Einhaltung von Personenanzahlbeschränkungen in Räumen („Corona-Ampel“), Frequenzmessungen mittels Sensoren und Warteschlangensysteme/Kundenflussmanagement. „Damit lässt sich leicht verhindern, dass weitere verstörende Bilder und Videos von drängelnden Schifahrern aus Tiroler Gletscherbahnen um die Welt gehen. Das gilt auch für mögliche Staubildungen von Gästen bei den bald startenden Christkindlmärkten etc.“, betont DMS-Gründer und CEO Michael Buchacher.

Die Lösungen von DMS starten preislich im mittleren bis oberen vierstelligen Euro-Bereich und können meist innerhalb von 1-2 Wochen realisiert werden. Als Einsatzbereiche kommen neben Weihnachtsmärkten und Sportanlagen selbstverständlich auch Einkaufszentren, einzelne Stores, Event-Locations, Kultureinrichtungen, Betriebskantinen, Hochschulen in Frage. Erst kürzlich konnte das Unternehmen neben Digital Canvases auch eine Frequenzmessung im Pop-Up-Store MOONCITY VIENNA installieren.

Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv. Ein Team von rund 25 MitarbeiterInnen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen bzw. einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann. www.digitale-medien.at