/* Theme Color */

Welche Digitalisierungslösungen zählen im Handel: Innovatoren blickten bei DMS in die nahe Handelszukunft.

INNOX Network-Event zu digitalen Medienanwendungen für den Retail.

Wien, 17.01.2020 – Mehr Umsatz, mehr Gewinn – das wünschen sich alle im Retail. Aber welche Digitalisierungslösungen bringen im Handel diesen Erfolg? Gestern, Donnerstag (16.01.), traf sich das „INNOX Network“ zu seinem ersten Event im neuen Jahr bei DMS, den Experten für Digitalsierungslösungen im Handel, in Wien Ottakring. Die Unternehmens-Innovatoren verfolgten zwei Expertenvorträge und diskutierten Digitalisierungslösungen im stationären Handel.

„In wenigen Jahren wird die Handelslandschaft in Europa eine völlig andere sein. Wenn man Cross-Selling sowie Omni-Channel-Commerce im Handel umsetzen möchte, muss man sein Mindset verändern, um mehr Gewinn und Umsatz zu generieren. Aus Daten folgt Wissen, aus Wissen und Maßnahmen folgt Umsatz und Gewinn. Der Schlüssel bei den Digitalsierungslösungen liegt in der Vernetzung von weit entwickelten Kundenbindungsprogrammen mit innovativem Marketing und einer Integration digitaler Technologien in den Point of Sale.“

Betonte RETAIL-Place-Gründer Thomas Hinterleithner in seinem Vortrag. Der Experte organisiert u.a. für Retail-Unternehmen Touren zu digitalen Technologien am Point of Sale.

DMS-CEO Michael Buchacher stellte das Unternehmen (inkl. der Film- und Audiostudios am Standort) und modernste Sensortechnologien vor, die KonsumentInnen im Handel tracken können – direkt im Store:

„Instore Analytics ist einer der wichtigsten Trends im stationären Handel, der nun auch in Österreich in die Fläche kommt. Die Kunden werden dabei vom Schaufenster bis zur Kasse und wieder zurück zum Ausgang erfasst und aus ihrem Verhalten am POS Daten generiert. Aus den generierten Daten lassen sich sowohl das Shopping-Erlebnis durch individuelle Ansprache verbessern, als auch das Personal produktiver einsetzen.“

Selbstverständlich entsprechen die gängigen Lösungen den Anforderungen des Datenschutzes hinsichtlich personenbezogener Daten. Dieses Konzept nützt sich, um maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen für den Handel umzusetzen – und zwar solche, die im Retail immer ein Gewinn sind und für einen besseren Umsatz sorgen.

Im von Hans Sailer gegründeten INNOX Network treffen seit 2012 InnovationstreiberI:innen unterschiedlichster, großer Firmen aufeinander und lernen gemeinsam die neuen Aufgaben am Innovationssektor erfolgreich zu bewältigen. Die nächste Veranstaltung am 20. Februar bei Kapsch wird das von Google entwickelte Achtsamkeitsprogramm „Search Inside Yourself“ behandeln.

Über DMS.

Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.

Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.

Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at