/* Theme Color */

Time flies: Unser Rückblick auf das Europäische Forum Alpbach 2018.

von
DMS beim Europäischen Forum Alpbach 2018

Europäisches Forum Alpbach 2018: Diversität x Resilienz als Big Topics.

Wie schafft man es, am Puls der Zeit zu sein und zu bleiben? Wie können wir auf neue Herausforderungen reagieren und Krisen bewältigen? Wie Populismus entgegenwirken? Diese und weitere Fragen in den Bereichen Demokratie, Medien, Nachhaltigkeit und Bildung wurden beim Europäischen Forum Alpbach 2018 diskutiert.

Und wir von DMS blicken auch gerne auf vergangene Events zurück – weil sie die Learnings für die Zukunft bilden.

Besonders spannend: Die Big Topics waren Diversität und Resilienz – also Vielfältigkeit zu leben, Diversität als Chance zu erkennen, die Fähigkeit Stabilität zu schaffen und Krisen zu meistern. Ganze 5.300 Teilnehmer:innen aus über 120 Ländern nahmen an den mehr als 200 Veranstaltungen teil.

Hochrangige Vertreter:innen aus den Gebieten Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft bemühten sich zusammen mit jungen Studierenden um Lösungsstrategien  –  dieses Zusammenspiel war für Forumspräsident Franz Fischler eine positive Überraschung. Er meinte, das Forum sei internationaler denn je zuvor und Alpbach entwickle sich zu einem Ort der Begegnung und des Gedankenaustauschs, wo aktuelle Probleme analysiert und Lösungsansätze gefunden werden.

Und wir? Natürlich waren auch wir dabei! Und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die spannenden Vorträge und inspirierenden Gespräche, die uns wieder auf ganz neue Ideen gebracht haben.