/* Theme Color */

The Place to be: Wo Digital Signage richtig positioniert wird – und zwar richtig gut.

von
Einsatzbereich und Positionierung sind für Digital Signage essenziell.

Digital Signage ist einer der digitalen Lösungen, die uns von DMS begeistert:

Weil diese Screens einfach wow sind. Content so flexibel und zielgruppenspezifisch auszuspielen, ist eine Idee, die immer mehr Brands für sich entdecken: vor allem im Retail. Dabei ist aber der richtige Platz Gold wert. Aber was macht den Platz für den Screen zum Place to be? Davon erzählen wir in diesem Blog-Artikel. Wir sprechen wieder einmal über brand new Brand News: Was kann für Ihre Marke ein Erfolgskonzept sein – und wie gelingt die richtige Nutzung?

Ganz wichtig: Die Platzierung von Digital Signage Screens spielt eine entscheidende Rolle für die Effektivität Ihrer Botschaft – und für die gesamte Customer Experience. Deshalb widmen wir diesem Topic jetzt unsere Aufmerksamkeit. Los geht’s!

1. Das reinste Frequency Festival!

Es ist wichtig, den Kundenfluss zu verstehen. Positionieren Sie Ihre Digital Signage in stark frequentierten Bereichen, wo Kund:innen natürlicherweise hingezogen werden. Dort, wo ein Frequency Festival ist, passt immer ein Digital Signage Display hin. Eingänge, Kassenbereiche und Hauptgänge sind besonders geeignet, da sie maximale Aufmerksamkeit erregen. Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen und wichtige Botschaften zu vermitteln.

2. Ein starkes Team: Ihre Screens und Aktionen.

Bei der Bewerbung bestimmter Produkte oder Angebote sollten Sie Digital Signage Screens in der Nähe der entsprechenden Waren platzieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass Kund:innen sofort eine Verbindung zwischen dem digitalen Inhalt und den Produkten herstellen können. Sie sehen die Produkte – die Wahrscheinlichkeit des Kaufs wird erhöht. Okay, ein Beispiel: Wenn Sie eine Sonderaktion für Elektronikgeräte haben, platzieren Sie Screens in der Nähe der Elektronikabteilung. Dann macht diese digitale Lösung Sinn. Setzen Sie auf Teamwork: Aktion + Screen = Success!

3. Wait for it … or not.

Wer hat denn schon Zeit zu verschwenden? Eben: Niemand. Digital Signage kann eine große Hilfe beim Management von Warteschlangen und Wartezeiten sein. Installieren Sie digitale Lösung in der Nähe von Kassenbereichen, Servicezählern oder Umkleideräumen, um die Kund:innen während des Wartens zu entertainen, zu informieren oder zu infotainen. Dadurch verbessern Sie nicht nur die Customer Experience im Retail Bereich, sondern schaffen auch Möglichkeiten für zusätzlichen Verkauf oder Cross-Selling: Digitale Signage bringt’s!

4. Interaktiv niemals inaktiv.

Erwägen Sie die Einrichtung interaktiver Bereiche in Ihrem Store oder Ihrer Filiale? Gut so: Weil es Sinn macht! Mit Digital Signage können die Kund:innen mit Touchscreen-Displays interagieren. Diese könnten Produktkonfiguratoren, virtuelle Anprobemöglichkeiten oder interaktive Kataloge umfassen.
Alternativ auch: QR-Codes!Noch eine Möglichkeit, die Ihne Digital Signage Screens bieten: die Aktivierung von Kund:Innen, sich einen Rabatt-Code oder eine herunterzuladen, zu spielen oder sich für einen Newsletter anzumelden. Positionieren Sie die Bildschirme in einer angenehmen Höhe und mit ausreichend Platz für die Interaktion der Kund:innen. Mit Digital Signage bleibt bei interaktiven Ideen niemand inaktiv.

5. Storytelling reloaded.

Ihre Marke hat eine ganz besondere Story? Gut! Noch besser, wenn Sie diese wirksam erzählen. Positionieren Sie Ihre Digital Signage Screens dafür strategisch: in der Nähe des Geschäftseingangs oder in dedizierten Markenerlebnisbereichen, um den Kund:innen die Story Ihrer Marke, Ihre Werte und Leistungen näherzubringen.

6. Tell me more …

Weil wir gerade beim Storytelling waren. Nicht nur das können Digital Signage Screens erzählen. Bildschirme in der Nähe von Produktanzeigen können Kund:innnen über Funktionen, Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten informieren. Das ist besonders wertvoll für komplexe oder innovative Produkte, bei denen zusätzliche Informationen die Kaufentscheidung deutlich beeinflussen können. Und das kann Digital Signage besonders gut.

7. Noch mehr Erfolg …

Nutzen Sie Digital Signage Screens für Cross-Promotions und Cross-Selling, indem Sie sie an wichtigen Punkten am Point of Sale platzieren. Wenn Sie beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft haben, platzieren Sie Bildschirme in der Nähe von Schuhausstellungen, um Schuhe zu empfehlen, die zu den Kleidungsstücken passen – die Möglichkeiten sind einfach endlos.

8. Content is King!

Und zwar dann, wenn er spannend ist und bleibt. Halten Sie Ihre Inhalte aktuell und ansprechend, indem Sie Nachrichten und Werbeaktionen rotieren. Digital Signage Screens an verschiedenen Standorten sollten Content anzeigen, der den Interessen und Bedürfnissen der Kund:innen in diesem speziellen Bereich der Location entsprechen. Wir alle wissen: Nichts ist langweiliger als etwas, das uns nicht interessiert.

9. Gut schaut’s aus …

Das sollten Ihre Kund:innen bei allen Digital Signage Screens denken. Die Displays sollen die Customer Experience nicht stören, sondern sich nahtlos in das Ladeninnere und die Ästhetik integrieren – etwas, das uns von DMS immer besonders wichtig ist. Jede digitale Lösung muss perfekt zum analogen Raum passen und ihn ganz einfach erweitern. Sonst ist’s nicht wow – und das passt nicht zu DMS.

Aber warum ist das alles so wichtig? Wieso ist die richtige Platzierung von Digital Signage und der passende Content so relevant?

  1. Ein Wow-Erlebnis für Ihre Kund:Innen: Richtig platzierte Digital Signage Screens schaffen eine ansprechendere und informativere Customer Experience. Das Ergebnis: Ihre Kund:Innen haben am Place to be das Gefühl, wertgeschätzt und informiert zu sein.
  2. Da ist noch mehr drin: Relevante, gut platzierte Digital Signage Screens können – mit dem richtigen Content – Kaufentscheidungen beeinflussen, Cross-Selling fördern und Impulskäufe stimulieren. Dann klingelt’s in der Kassa – ein Sound, den wir im Retail immer mögen.
  3. Keine Zeit zu verlieren: Beim Warteschlangenmanagement können Digital Signage Screens die wahrgenommene Wartezeit deutlich reduzieren und die betriebliche Effizienz verbessern. Oft sind sie auch eine gute Gelegenheit für die Platzierung von Werbung und Angeboten.
  4. Tell your Story: Durch die strategische Platzierung von Digital Signage Displays gelingt es, ein konsistentes Markenbild und eine einheitliche Botschaft im gesamten Geschäft zu vermitteln. So können Sie Ihre Geschichte erzählen – und zwar so, dass jede:r sie wahrnimmt.
  5. Spürbar messbar, messbar spürbar: Das gilt bei Digital Signage vor allem für den im Retail immer größer werdenden Bereich Marken-Engagement – durch App-Downloads, Newsletter-Anmeldungen, Einlösen von Rabatt-Codes und viel mehr. Lauter gute Gründe auf Digital Signage zu setzen!

Zusammenfassend sind das nicht nur Tipps, wie Sie Digital Signage richtig für sich nützen können – sondern auch Reasons to believe: Digital Signage ist eine der digitalen Lösungen, die eine immer größer werdende Rolle für den Erfolg im Retail spielen werden. Deshalb begeistert uns Digital Signage auch so sehr. Sie auch? Dann sprechen Sie mit uns: Als Full Service Agentur und Digitalisierungspartner bieten wir Ihnen die Expertise, die es braucht, um mit Digital Signage erfolgreich zu agieren. Denn wir haben immer den Anspruch: Wenn’s nicht wow ist, ist’s nicht von DMS – und das gilt natürlich auch für Digital Signage!