Approach & Solutions

Schneller zum Ziel
Eine Minute in einer Schlange zu stehen, fühlt sich an wie eine halbe Stunde oder mehr. Wir tun alles, um diese Zeit zu verkürzen. Mit unseren Lösungen führen wir Kundinnen und Kunden dorthin, wo sie am schnellsten zu den gewünschten Informationen oder Services kommen. Wir vergrößern aber auch ihren Aktionsradius, indem wir sie mit Informationen versorgen, wann und wo ihnen jemand zur Verfügung steht. Damit muss sich niemand mehr anstellen, sondern kann die Wartezeit für sich nutzen.

Bessere Datenbasis, bessere Information
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Mathematiker mit der Warteschlangentheorie, um Aussagen für die Ressourcenplanung und die Steuerung von Kundenströmen zu liefern. Diese mathematischen Modelle sind eine wertvolle Grundlage für Queuing-Lösungen. Mindestens so wertvoll sind aber die Möglichkeiten, die die technische Vernetzung mit sich bringt. Wo früher Nummern ausgegeben wurden und die Menschen aufgerufen mussten, lässt sich dieser Prozess jetzt verfeinern und vollständig automatisieren. Je detaillierter die Informationen über die Art der Anliegen der Kunden und durchschnittliche Bearbeitungszeiten sind, desto besser lassen sich die Prozesse gestalten. Online-Terminvereinbarungen sind damit ebenso möglich wie präzise Auskünfte vor Ort. Diese können sowohl über Anzeigetafeln gegeben werden, als auch individuell. Etwa, indem Wartende die Nachricht auf ihr Smartphone erhalten, dass sich jemand in fünf Minuten um ihr Anliegen kümmert. Die technischen Ansätze sind vielfältig. Wir erarbeiten mit unseren Kunden Lösungen, die Warteschlangen endgültig obsolet machen. Wenn Menschen schon warten müssen, dann sollen sie die Zeit angenehm verbringen, vielleicht bei einem Kaffee oder mit informativen, unterhaltsamen Angeboten vor Ort. Auch dafür hat DMS interessante Produkte.