/* Theme Color */

Let’s grow together: Wie das E-Commerce Wachstum den Erfolg vergrößert.

von
Eine Person schreibt am Laptop

Besser handeln mit E-Commerce: ein Plus für den Retail.

Ein kurzer Rückblick: LadenZeile.at hat bereits im Sommer 2017 eine Umfrage unter 100 Partnershops aus 13 europäischen Ländern durchgeführt. Wir haben mit Julia Fritsche von der Visual Meta GmbH aus Berlin über die Trends und Chancen im E-Commerce gesprochen.

Gleich die erste Frage: Wie kam es zu dieser Studie? Der E-Commerce ist damals nicht nur in Deutschland stetig gewachsen, sondern auch in anderen Ländern. Da LadenZeile.at als Shoppingportal täglich mit Online-Partnershops aus ganz Europa zusammenarbeitet, kamen wichtige Themen auf: Wie sieht’s mit dem E-Commerce aus, was sind die Schwierigkeiten am Markt und wie soll’s weitergehen?

E-Commerce erfolgreich nützen.

Und die Ergebnisse der Umfrage: Die Mehrheit der Online-Shops hat sehr optimistisch in die Zukunft geblickt, obwohl die Marktbarrieren damals immer noch recht hoch waren. Zum einen lag das an der Präsenz von starker internationaler Konkurrenz, zum anderen an rechtlichen und steuerlichen Einschränkungen. Auch der fehlende Bezug zu den Produkten wurde durchaus als Hindernis wahrgenommen, dem die befragten Shops beispielsweise mit der Präsenz von Pop-Up-Stores entgegenwirken wollten.

Die Zukunft im E-Commerce sahen die Shops vor allem in innovativen Zahlungsmethoden, einem Mix aus Online- und Offlinepräsenz und Big Data. Nur 37% wollten damals auf Chatbots setzen. 72% der Befragten verkauften ihre Produkte auch im Ausland, dabei waren es vor allem Faktoren wie Lieferlogistik, die Konkurrenzsituation im Ausland und die sprachliche Adaption der Plattform die als hinderlich empfunden wurde.

Abschließend bleibt zu sagen: Ein Viertel der User:innen hat damals jede Woche online eingekauft – die Europäer:innen am liebsten Kleider und Schuhe, gefolgt von Tickets, elektronischen Geräten und Büchern.

Für uns von DMS war das damals ein besonders spannendes Gespräch, das uns wieder inspiriert hat – wie so viele Talks mit Branchenexpert:innen. Wir lernen immer gern dazu und nützen dieses neue Know-how, um wieder innovative Lösungen zu finden, die begeistern. Denn: Wenn’s nicht wow ist, kommt’s nicht von DMS.