/* Theme Color */

Corporate TV: The next Talent in jedem Unternehmen.

von
Drei Menschen arbeiten an einem Schreibtisch

Know-how to work together.

Wir alle kennen das: Missverständnisse und Kommunikationsprobleme machen den Alltag schwer – auch den im Job. Und oft mangelt es ja einfach nur an Informationen. Was jetzt? Oft kommt es zum klassischen „Stille Post“. Dabei ist es gerade jetzt, im Informationszeitalter, so wichtig, permanent im Austausch zu bleiben. Und dafür gibt’s eine weitere, innovative digitale Lösung – powered by DMS: Corporate TV, ein perfektes Tool für eine verbesserte Zusammenarbeit.

Erfolgsfaktor Wissen – was man darüber wissen sollte.

Das Wissen der Mitarbeiter hat sich längst zu einem entscheidenden Faktor im Wettbewerb entwickelt. Der Unternehmenserfolg hängt heutzutage eben auch vom Transfer dieses Wissens ab. Aber wie gelingt’s?

Darf in keinem Team fehlen: Corporate TV.

Die Werte eines Unternehmens werden über interne Kommunikation vermittelt – Stichwort: Employer Branding. Das Wissen, wofür und warum man arbeitet, Wertschätzung sowie Zusammenarbeit im Team fördert die Identifikation mit einem Unternehmen. Aber… Sind Newsletter und E-Mails allein noch wirksame Mittel, um Botschaften effektiv zu kommunizieren? Durch Streaming, Breitband und völlig geändertes Nutzerverhalten sind nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Ansprüche der Nutzer gewaltig gestiegen. Und hier kommt Corporate TV ins Spiel – unserer Meinung nach das next Talent, das in keinem Team fehlen darf.

Was kann Corporate TV für Sie leisten?

  • Monitore generieren Blicke
  • Unternehmens-TV ist flexibel
  • Wirkt innen wie außen
  • Infotainment für noch mehr Engagement
  • Bewegtbild emotionalisiert
  • Video fördert Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • Corporate TV lässt sich für die Mitarbeiterqualifizierung nutzen


All eyes on… Corporate TV!

Ja, die Monitore generieren Blicke – und damit Aufmerksamkeit, wenn sich alle Augen aufs Corporate TV richten: Wenn sich eine Information durch ihre Größe, Farbe oder Form von der Umgebung abhebt und schnell verarbeitet werden kann, schauen wir hin. Bereits ein einziger, klug eingesetzter Bildschirm kann schon für Aufsehen sorgen. Das traditionelle „schwarze Brett“ kann getrost abgehängt werden. Corporate TV erzielt deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Jeden Tag anders: Corporate TV!

“Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern” – dasselbe lässt sich heute auch in Hinblick auf interne Kommunikation sagen. Die Inhalte können bei Corporate-TV schnell und einfach verändert werden. Man erreicht auch Mitarbeiter, die keinen Computer am Arbeitsplatz benötigen – etwa mit einem Monitor im Pausenraum oder der Teeküche.

Immer effizient, überall wirksam.

Gerade am POW (Point of Wait) haben sich Digital Signage-Lösungen bestens bewährt. Speziell wenn Menschen kurz warten müssen, nehmen sie Infotainment-Angebote dankend an. Sei es im Eingangs- & Wartebereich oder im Aufzug: So stellt sich ein Unternehmen seinen Kund:innen, Partner:innen und Gästen vor. Vorausgesetzt, es liefert auch guten Content.

Let’s get infotained!

Es wird nicht reichen, einfach Monitore quer durchs Unternehmen an die Wand zu hängen. An der Qualität des Programms lässt sich sofort erkennen, wie wichtig dem Unternehmen die interne Kommunikation tatsächlich ist. Unternehmens-TV lebt vom richtigen Mix aus Information und Unterhaltung: Eine Foto-Slideshow vom letzten Firmenausflug oder Tag der offenen Tür, Erklärvideos, Making of aus dem Unternehmen, Produktpräsentationen oder Eventankündigungen. Es kann aber genauso die nicht funktionierende Klimaanlage wie auch ein neuer Menüplan für die Mittagspause sein. Der Content muss aber nicht nur aus internen Inhalten, sondern kann auch allgemeine Informationen wie Wetter, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen aber auch Neuigkeiten aus der Branche bestehen.

Zeit für große Emotionen.

Das menschliche Gehirn kann visuelles Material schneller als Text verarbeiten. Mitarbeiter möchten sowohl auf der sachlichen Ebene informiert als auch auf der emotionalen Ebene angesprochen werden. Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – demnach ist eine Minute Video 1,8 Millionen Worte wert. Außerdem: Bewegtbilder können Emotionen besser transportieren als Druckwerke.

In Gold we trust.

Ja, was das Vertrauen angeht, ist Corporate TV Gold wert – sorgt es doch für ein Maximum an Authentizität. Ein kurzes Video-Update vom CEO ist schnell produziert, erzeugt Nähe, wirkt authentisch und transportiert im besten Fall in wenigen Sekunden mehr Inhalt als ein mehrseitiger Text. Eine filmisch umgesetzte Corporate Story erzählt die Unternehmensgeschichte, schafft Identifikation und bietet Orientierung. Video fördert die authentische Wirkung der Marke. Die beste Lösung für Best Practice.

Sei es die Einschulung zu neuen Produkten, Dienstleistungen, dem technischen Betrieb von Geräten oder ganz einfach die Vermittlung interner „Best Practices“: Das über verschiedene Standorte vernetzte Corporate TV eignet sich ausgezeichnet, um Mitarbeiter:innen aus- und weiterzubilden.  
Unser Fazit: Ein absolutes Talent – Corporate TV. Und eine Bereicherung für jede Marke. Und natürlich: Wenn Sie dieses Talent in Ihrem Team haben wollen, haben wir von DMS die Expertise für das richtige Teambuilding!