Wien, 15.04.2020 – Seit gestern, Dienstag, gibt es in Österreich erste Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen mit einer Öffnung für Handelsbetriebe. Viele kleinere Shops haben wieder geöffnet, größere – vor allem in Einkaufszentren – sind vorerst ausgenommen. Im weiteren Verlauf der Corona-Krise ist eine Wieder-Verschärfung der Beschränkungen nicht ausgeschlossen. Darauf können sich Retail-Betriebe durch das Angebot von „Social Shopping“ vorbereiten, weiß Digitale Medien CEO Michael Buchacher, der nun mit einem Partner aus Deutschland diese Lösungen anbietet: „Auch beim Online-Shopping steigen die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten. Gefragt ist echtes Shoppingerlebnis von zuhause aus. Über integriertes Live-Streaming via Youtube oder Facebook kann man sich künftig persönliche Beratung ins Wohnzimmer holen, das wird demnächst anonyme Webshops oder Chatbots teilweise ablösen.“
Besonderes Potenzial gibt es im Handel für Mode, Sportequipment sowie hochwertigen Haushaltsbedarf, Autos und Motorräder. Förderlich für den erfolgreichen Start ins Social-Shopping-Zeitalter sind hohe Reichweiten über Social Media und ein bestehender Online-Shop, auch dies lässt sich mit den Spezialisten von Digitale Mediensysteme aufbauen. “Künftig kann man sich einfach mit dem Verkaufspersonal im Shop verbinden oder gezielt einen Termin vereinbaren. Damit wird auch das gemeinsame Einkaufen durch Zuschalten von Freundinnen und Freunden aus deren Wohnungen möglich. Ebenso denkbar sind die Integration von Influencern, das gezielte Aufgreifen aktueller Trends oder der Aufbau neuer Communities“, erklärt Buchacher.
Beim Online-Verkauf wird hier echte Beratung erlebbar, ein Verkauf wird direkt dem Retail zugerechnet.
Hier gibt es mehr Information über die Einrichtung von Social Shopping-Möglichkeiten sind via https://www.digitale-medien.at/live-kundenberatung/ abrufbar.
Über das Unternehmen: Die Digitale Mediensysteme GmbH wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt in 13 Ländern aktiv. Ein Team von rund 25 MitarbeiterInnen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen bzw. einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann. www.digitale-medien.at